51 Unternehmen präsentieren sich bei Gewerbeschau / Bäckerei Leins feiert 100-Jähriges

Hirrlingen (ms). Der Regen meinte es nicht gut mit der Hirrlinger Gewerbeschau, und doch zog sie erstaunlich viele Besucher an.

51 Unternehmen und Geschäfte hatten geöffnet, sie präsentierten sich und ihre Produkte. Unterstellmöglichkeiten wie Hallen und Zelte wurden bevorzugt, wo sich die Leute gerne umfangreich beraten ließen.

Einen großen Auflauf erfuhr das neu eröffnete Kloster mit elf betreuten Seniorenwohnungen (wir berichteten). Trotz der umfangreichen Baumaßnahmen und den sinnvollen Neuerungen besitzt das Haus reichlich Atmosphäre.

Der zweite "Ansturm"-Punkt war die Bäckerei Leins, die ihr 100-jähriges Bestehen feierte. Die Menschen standen Schlange und selbst am späten Nachmittag wurde noch gebacken, was das Zeug hält. Die komplette Crew war in Aktion, leise stöhnte die Tochter: "So einen Ansturm und Arbeitsaufwand habe ich noch nie erlebt", was den quirligen Bäckermeister Heinz Manke aber nicht aus der Fassung brachte.

Schaubacken wird zumabsoluten Renner

Das Schaubacken war der Hit. Geduldig wurde die Zubereitung des Teiges erklärt sowie das Schlingen der Brezeln und anderer Gebäckstücke. Wie von Zauberhand füllte sich immer wieder die Backstube mit interessierten Leckermäulern, die gerne ein "Probiererle" nahmen.

Manke arbeitet seit 2001 im Betrieb, er übernahm 2010 die Bäckerei. Er sieht sich als Team-Chef seiner 35 Mitarbeiter, darunter Ehefrau sowie Tochter und Sohn. Von ihm war auch zu erfahren, warum es den ganzen Tag geregnet hat: "Der Vorstand vom Musikverein hat das Wetter angekündigt und der muss immer recht haben", ließ er augenzwinkernd wissen.

Dankbar zeigte er sich in seiner kurzen Rede dem Ehepaar Berthold und Elke Leins, die immer noch täglich in der Bäckerei vorbeischauen und "wenn’s klemmt" Hand anlegen. Auch der 85-jährige Wilhelm Leins ist gerne gesehen, er gibt heute noch Tipps und Kniffs für spezielle Gebäcke, Manke bedankte sich mit Blumen und Geschenken.

Bürgermeister Manfred Hofelich gratulierte zum Geburtstag, er wies darauf hin, wie wichtig das "tägliche Brot" ist. Der Vizepräsident der Handwerkskammer Reutlingen, August Wannenmacher, stellte in seiner Ansprache die Tradition des Handwerks in den Mittelpunkt. Er überreichte eine Urkunde, Karl-Heinz Sauter von der Bäckerinnung gratulierte ebenfalls und übergab ein Buch.

Bei der Metzgerei Beuter war Grillweltmeister Heinz Schaal zu Gast. Eine Frau zu ihrem Mann: "Pass auf, dass du es daheim auch so hinkriegst".

Die Veranstalter waren zufrieden, zumal sie angesichts des Wetters kaum Besucher erwarteten. Der geplante Fallschirm-Sprung von Eberhard Gienger fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.