Sie hat gut lachen, die Vorstandscrew des TC Ergenzingen nach einem erfolgreichen Jahr. Hinten von links: Johannes Urban, Magnus Mayer, Bernd Baur, Vorne von links: Verena Steimle, Julia Deutschle, Vanessa Hebold und Elke Baur, die mit dem Verbands-Ehrenbrief ausgezeichnet wurde. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tennisclub Ergenzingen blickt auf das vergangene Jahr zurück

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Bis auf den letzten Platz besetzt war das Vereinsheim des Tennisclub Ergenzingen bei der diesjährigen Hauptversammlung.

Johannes Urban konnte nach seinem ersten Jahr als Vorsitzender durchweg eine positive Bilanz ziehen. Dass es nicht nur um Sport ging, sondern dass auch die Geselligkeit im Verein nicht zu kurz kam, wurde durch eine Bilderpräsentation des vergangenen Jahres belegt. Die Neubesetzung des jahrelang verwaisten Postens des Vergnügungswartes mit Anna-Lena Steimle, hatte sich offensichtlich positiv auf die vielen Feste und Veranstaltungen des Vereins ausgewirkt. Die positive Mitgliederentwicklung, insbesondere bei jungen Familien mit Kindern, sei sehr erfreulich und zeige, dass man auf dem richtigen Weg ist, so Urban. Lediglich im sportlichen Bereich habe man nach der Erfolgssaison vom Vorjahr nicht mithalten können, so der Vorsitzende.

Der stellvertretende Vorsitzende Magnus Mayer berichtete über einige Neuerungen und Maßnahmen im technischen Bereich der Anlage. So entstand unter Anderem aus der ursprünglich geplanten Sandkastenerneuerung ein kleiner Spielplatz mit Klettergerüst und Schaukel.

Der stark bespielte Zustand der ältesten Plätze eins und zwei sei derzeit nicht zufriedenstellend. Hier soll eine Optimierung der Beregnungsanlage für Verbesserung sorgen, so Mayer.

Mit einigen persönlichen Worten, vorgetragen in Reimform, zog die scheidende Sportwartin Elke Baur, die mittlerweile Zunftmeisterin der örtlichen Narrenzunft geworden ist, ein Resümee ihrer 23-jährigen Amtszeit.

Im kommenden Jahr gibt es eine Bambini-Mannschaft

Eine erfolgreiche Jugendarbeit wurde auch deren Macherin Vanessa Hebold bescheinigt.

So soll im nächsten Jahr zusätzlich zu der Junioren- und Mädchenmannschaft noch eine Bambini-Mannschaft für den ganz kleinen Tennisnachwuchs gemeldet werden. Erfreulich sei auch, dass mittlerweile viele Eltern zum Beispiel bei Verbandsspielen unterstützend zur Seite stehen, so Hebold.

Eine durch Bernd Baur vorbildlich geführte Kasse, konnten die Kassenprüfer Roland Deutschle und Roland Steimle bescheinigen. Nach dem Neubau des Vereinsheimes ist der Verein nun schuldenfrei.

Die Wahlen ergaben folgende Veränderungen: Vanessa Hebold übernimmt für die Zukunft das Amt des Sportwarts. Neu in den Vorstand wurde Julia Deutschle als Jugendwartin gewählt.

Einstimmig beschloss die Versammlung, dem vorliegenden Antrag statt zu geben, zukünftig die Hallenkosten der Jugendmannschaften für die Winterrunde zu übernehmen.

Zuletzt ergriff Berthold Göbes vom Württembergischen Tennisbund das Wort. Für besondere Verdienste um den Tennissport ehrte er Elke Baur mit dem Verbands-Ehrenbrief.