An der Weinlaube gibt es auch in diesem Jahr wieder Golser Spezialitäten – dafür sorgt der Musikverein.                                Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Partnerschaftsverein Ergenzingen/Gols tritt kürzer / Spezialitäten gibt es weiterhin

Rottenburg-Ergenzingen. Nicht fehlen darf beim Ergenzinger Weihnachtsmarkt, der am Wochenende über die Bühne geht, weißer Winzer-Glühwein aus der Partnergemeinde Gols, der seit Beginn der 2000er-Jahre ausgeschenkt wird. Damals waren es noch Ergenzinger Freunde des Golser Weinbauvereins, die den weißen Glühwein beim Weihnachtsmarkt in der Partnergemeinde genossen, sich das Rezept besorgt und dann in Ergenzingen auf den Markt gebracht hatten. Seit 2005 zeichneten dann mit der Gründung des Fördervereins um die Partnerschaft Ergenzingen/Gols, dessen Mitglieder zwölf Jahre lang für den Ausschank verantwortlich. Das war zu Beginn nicht ganz einfach, denn einen weißen Glühwein kannte fast niemand, erinnern sich die alten Hasen des Fördervereins und weiter: "Wir mussten diesen Glühwein anfangs fast mit ›Waffengewalt‹ an die Leute bringen." Nachdem aber die ersten Versucherle ein anerkennendes "au der isch guat" hervorriefen, ging der Glühwein weg wie warme Semmeln. Apropos Semmeln, diese gibt es zusammen mit der Golser Winzerwurst ebenfalls. Sie gehört mit zu den Spezialitäten, deren Rezepte aus Gols stammen.

Allerdings hält man sich in Ergenzingen nicht ganz an die Gepflogenheiten der Partnergemeinde. In Gols wird dem Glühwein noch Wasser zugemischt, das ist in Ergenzingen nicht der Fall. Der Wein ist im Regelfall ein Grüner Veltiner, dem lediglich Orangen, Zucker und Glühfix beigemischt sind. Wie Manfred Schäfer, der jahrzehntelange Weinerfahrung hat, erläuterte, richtet man sich bei der Herstellung dieser kulinarischen Köstlichkeit nach dem jeweiligen Säuregehalt des Weines. Dementsprechend wird dann auch Zucker beigegeben. Das spiele sich allerdings in ganz geringen Nuancen ab, so Schäfer.

Beim diesjährigen Weihnachtsmarkt gibt es Veränderungen, die den Besuchern allerdings nicht groß ins Auge fallen werden. Die Weinlaube ist wieder vertreten, es gibt den weißen Glühwein und die Winzerbratwurst natürlich auch. Dieses Jahr ist erstmals der Musikverein Ergenzingen für die Golser Spezialitäten verantwortlich. Denn der Förderverein um die Partnerschaft kann bedingt durch die älteren und zum Teil gesundheitlich angeschlagenen Mitglieder, die Weinlaube nicht mehr betreuen.