Klaus Welte (links) ist bis Herbst der kommissarische Feuerwehrkommandant der Gesamtstadt Rottenburg. OB Neher gratuliert ihm zu seinem Amt. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: 100 Prozent für die Rottenburger Hauptstadt / Klaus Welte übernimmt Amt provisorisch

Bereits Mitte Februar übernahm Klaus Welte provisorisch die Aufgaben des Feuerwehrkommandanten für die gesamte Stadt. Bis zur angestrebten Neubesetzung im Herbst wird er das Amt weiter inne haben.

Rottenburg. Der kommissarische Kommandant Klaus Welte wohnt in Eckenweiler und hat dort schon zahlreiche Erfahrungen in der Feuerwehr gesammelt: "Seit 32 Jahren bin ich dort ehrenamtlich tätig", erzählte der Familienvater von zwei Töchtern bei einer kurzen Vorstellungsrunde. Beruflich arbeitet er bei Daimler "in einer Führungsposition mit 21 Mitarbeitern unter mir." Er bringe also ausreichend Erfahrung in der Teamarbeit mit. Auch seine Tätigkeit bei der Feuerwehr funktioniere nur im Team mit seinen beiden Stellvertretern gut.

Bürgermeister Hendrik Bednarz lobte die bisherige Zusammenarbeit: "Er hat keine Sekunde gezögert und ist in die Presche gesprungen, als uns sein Vorgänger Richtung Tübingen verlassen hat." Dabei funktioniere die Kommunikation mit der Verwaltung reibungslos. Auch bei schwierigen Einsätzen wie der Brand vergangene Woche auf dem DHL-Gelände gab es nichts zu mäkeln.

Aus diesem Grund stimmte der Gemeinderat einstimmig für die kommissarische Besetzung der Stelle mit Klaus Welte.

Ab Herbst soll die Stelle dann neu besetzt werden. Über Art und Umfang entschied der Gemeinderat am Dienstagabend neu. Bisher gehörten unterschiedliche Tätigkeiten dazu. 70 Prozent der Arbeit war die des Feuerwehrkommandanten. Weitere 30 Prozent widmeten sich dem vorbeugenden Brandschutz. Der erste Teil war dem Ordnungsamt zugeordnet, der zweite dem Baudezernat. Die 30 Prozent zum Brandschutz werden nun vom Baudezernat selbst besetzt.

"Eine Aufstockung der 70 auf 100 Prozent wäre sinnvoll", erläuterte Bednarz. Dies machte er einerseits an den zahlreichen Aufgaben fest. Andererseits werde die Ausschreibung so für potentielle Bewerber attraktiver gemacht. So könne nach den Erfahrungen des letzten Mals der Bewerberkreis vergrößert werden. Dem stimmte der Gemeinderat mit einer Gegenstimme zu.

Weitere Ämter wurden in den freiwilligen Feuerwehren der Teilorte neu besetzt. In Hemmendorf ist Simon Riegger nun Abteilungskommandant, Heiko Stark der erste und Thilo Ellsässer der zweite Stellvertreter. Die Abteilung Dettingen wird geleitet von Matthias Beck und seinem Stellvertreter Florian Edel. In Wendelsheim ist es Lukas Soergel (Abteilungskommandant), vertreten von Uwe Fischer, Felix Holocher und Steffen Gruber. Der Stellvertreter des Abteilungskommandanten in Frommenhausen ist künftig Daniel Nichter.