Viele Stände und eine anschauliche Mostpresse lockten tausende Besucher zum Goldenen Oktober in Rottenburg. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Goldener Oktober: Apfelvielfalt, Musik und strahlender Sonnenschein locken die Besucher an

Nurmehr nach Tausenden wurden gestern die Besucher des Goldenen Oktobers gezählt, den der Handels- und Gewerbeverein gemeinsam mit der WTG organisiert hatte.

Rottenburg. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Initiativen stellten sich beim Goldenen Oktober vor und hatten einen Stand. Das Motto war in diesem Jahr "Klingende Stadt", und so bekam man an allen Ecken und Enden des Markttreibens etwas mehr oder weniger Lautes auf die Ohren.

Manche Kapelle entdeckte man erst beim Bummeln durchs Städtle, etwa die Murgtalmusikanten an der evangelischen Kirche oder die Secondhands am Ehinger Platz.

Die Einzelhändler rund um den Ehinger Platz beteiligten sich erstmals am Goldenen Oktober, und so konnte man den Regionalladen oder das Wohnambiente Sur besuchen.

Heiß her ging es auf dem Marktplatz – hier bot der Hegering Rottenburg Leckeres aus Wild an, und der Obst- und Gartenbauverein Bietenhausen zeigte, wie selbst gemostet werden kann. Die Besucher durften dann auch mal den frisch gepressten Apfelsaft verkosten.

Musikmäßig lag der Marktplatz auch an vorderster Stelle, den es wechselten sich hier der Musikverein Dettingen, die Hurgler und der Musikverein Oberndorf ab. Auch vor der Zehntscheuer gab es Musik, die handgemacht war. Hier konzertierte Junique sowie Maxo and the Dudes. Zudem konnte man das Acoustic Sund Project und lateinamerkinaische Gitarrenklänge erleben.

Viele Einzelhändler lockten die Schnäppchenjäger mit satten Rabatten und Sonderangeboten. Zudem war der Obstbaubetrieb Däuble aus Eckenweiler vor Ort, der nicht nur frischen Apfelsaft verkaufte, sondern auch zahlreiche Äpfel aus verschiedenen Sorten unters Volk brachte.

Strahlender Sonnenschein und ein wahrhaft goldener Oktoberherbsttag ließen den Regionalmarkt und den verkaufsoffenen Sonntag zum vollen Erfolg werden, nicht zuletzt profitierten die Einzelhändler von der Kauflust der Besucher.

Nur in Scharen waren die Gäste unterwegs, und man schlenderte von einer Attraktion zur nächsten. Auch die Allerkleinsten kamen beim Kinderschminken, bei Bastelangeboten und beim Kinderkarussell auf ihre Kosten. Die Rottenburger Stadtwerke boten Glücksraddrehen an, hier gab es viele tolle Preise zu gewinnen. Am Stand nebenan informierten NABU und auch der Naldo-Verkehrsverbund über ihre Angebote.