Viele Laufgruppen zogen am Schmotzigen durch die Innenstadt und kamen voll auf ihre Kosten. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Schmotzigen gibt es in Rottenburg kein Halten mehr

Rottenburg (amb). Die Gassenjugger heizten dem feierseligen Narrenvölkchen am Schmotzigen gehörig ein.

Bereits am Vormittag streiften Schülergruppen durch die Stadt und am Nachmittag war großes Stelldichein auf dem Marktplatz. Im Rathaus bewirtete ein Oberbürgermeister im Engelskostüm die Menschen, wobei es Brezeln, Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten für die Kleinsten gab.

Auch die Kindergärten stürzten sich ins närrische Fasnetsgetümmel: So kamen die Kleinen vom Remigius-Kindergarten etwa als Löwen, und auch kleine Seeräuber- und Piratenbanden wurden gesichtet. Dank des wunderbaren Wetters konnte jeder seinen Verkleidungstrieb ausleben und auch etwas dünnere Klamotten konnten ausgeführt werden.

Manch eine der fantasievoll verkleideten Laufgruppen machen auch am Sonntag beim großen Ommzug in Rottenburg mit, der mit dem Ahlandtanz eröffnet wird.

Am Schmotzigen war dann der Hexentanz der Höhepunkt des Fasnetstreibens, und am Abend lud die Narrenzunft zur Fasnet in die Festhalle ein.