Unter anderem kontrastreiche Schwarz-Weiß-Aufnahmen faszinieren die Besucher. Links im Bild ist die Aufnahme eines Baumes im Winter von Jochem Hahn zu sehen, rechts das Bild mit dem Titel "Zebrastreifen" von Melanie Frohnmayer. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Rottenburger Fototreff "Passepartouts" stellt im Bürger- und Vereinshaus Bahnhof Ergenzingen aus

Rottenburg-Ergenzingen. Eine nicht ganz alltägliche Vernissage fand im Bürger – und Vereinshaus Bahnhof statt. Da präsentierten acht Mitglieder der "Passepartouts", einem Fototreff aus Rottenburg, in fünf Räumen fünf Themen, die sie fotografisch umgesetzt hatten. Eingeladen dazu hatte der Ausschuss für Kultur und Integration des Ortschaftsrates und die Außenstelle der VHS Rottenburg in Ergenzingen.

Trotz des widrigen Wetters konnten Stephanie Dambacher (zuständig für Ablauf und Organisation) und der stellvertretende Ortsvorsteher Rudolf Schäfer ein fast volles Haus willkommen heißen. Schäfer selbst bezeichnete sich als Hobbyfotograf und meinte: "Wer selbst schon einen Fotokurs absolviert hat, der fotografiert fortan nicht mehr mit der Automatik, sondern versucht, mit seiner Kamera mehr Bildqualität herauszuholen." Roland Edelmann, inoffizieller Sprecher der "Passepartouts" bedankte sich dafür, dass der Fototreff in Ergenzingen aussstellen durfte, bezeichnete das Bürger – und Vereinshaus scherzhafter Weise als "Louvre" und stellte fest, dass es keine schlechten Bilder gebe, sondern höchstens solche, die einem nicht gefallen.

Der Fototreff sei eigentlich aus einem VHS-Kurs heraus entstanden, so Edelmann. Vor zwei Jahren habe der Fotograf Rainer Mozer, der an diesem Abend anwesend war, den Kurs zunächst geleitet. Dieser sei auch sozusagen der Animator für den Fototreff gewesen. Irgendwann sei dieser Kurs dann zu Ende gewesen und man habe sich gefragt "War es das jetzt? Oder machen wir weiter?" Letztlich habe man sich für das Weitermachen entschieden. Etliche Kursteilnehmer seien dabei geblieben, weitere hinzugekommen und so sei der regelmäßige Fototreff mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden. Edelmann erinnerte auch noch an die Highlights 2018. So die Fotoaktionen bei den Rottenburger Volleyballern, die Aktion "Lichtspuren", die "Sternennacht" und die "Blaue Stunde".

Bei Sekt und Häppchen waren dann die 40 Fotografien der fünf Themenbereiche zu bewundern. Besonders beeindruckend waren vor allem die im Saal ausgestellten monochromen (einfarbigen) kontrastreichen Aufnahmen.

Ein hervorragendes Auge für das gewisse Etwas, konnte man den Fotografen beschei nigen, die sich mit dem Thema Reflexionen (Spiegelbilder) auseinandergesetzt hatten und der Komplex "Getränke" animierte fast dazu, sich solche zu genehmigen. Beim Thema "Abstrakt" in Farbe und schwarz-weiß unterschieden sich die Meinungen der Besucher, aber das ist sicherlich nichts Neues, zumal die Richtung "abstrakt" eben auch nicht jedermanns Sache ist. Einmalige Aufnahmen vom Wetter, unter anderem auch vom Bodensee, rundeten schließlich die Ausstellung ab, die noch rund ein halbes Jahr im Ergenzinger Bahnhof zu sehen ist.

Wer sich dafür interessiert, oder sich dem Fototreff anschließen möchte, kann unter Telefon 07472/440450 bei Roland Edelmann einen Termin vereinbaren. Alternativ auch per Mail: info@fototreff-rottenburg.de.

Ausgestellt hatten die Fotografen Helmut Schumacher, Claudia Betz-Müller, Melanie Frohmayer, Jochem Hahn, Roland Edelmann, Michael Spoden, Kurt Weiß und Manuela Merkle. Die musikalische Umrahmung dieses Abends oblag Gerhard Kattner-Holzmann, der auf dem Klavier für das sorgte, was auch gelungene Bilder auszeichnet: Einen guten Kontrast.