Mit einem Festgottesdienst in der Ergenzinger Breitwiesenhalle feierten am Sonntag die Posaunenchöre des evangelischen Kirchenbezirkes Tübingen ihren Bezirksposaunentag. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksposaunentag: 25 Chöre mit dabei

Rottenburg-Ergenzingen. Posaunen kündigten schon am frühen Sonntagmorgen an verschiedenen Stellen im Ort ein freudiges Ereignis an: Den alle zwei Jahre stattfindenden Bezirksposaunentag, den die 25 Posaunenchöre des evangelischen Kirchenbezirkes Tübingen zum gemeinsamen Musizieren nutzten, dieses Mal in Ergenzingen.

Sie luden mit ihren Posaunenklängen zum Festgottesdienst ein, der in der Breitwiesenhalle stattfand und den rund 130 Bläserinnen und Bläser unter dem Dirigentenstab von Bezirksposaunenwart Peter Väterlein musikalisch umrahmten. Herzliche Willkommensgrüße sprach zunächst Pfarrerin Annette Säuberlich, die auch Dankesworte für die zahlreichen Besucher aus Ergenzingen, Eckenweiler und dem Stäble, fand. Die Predigt beim Festgottesdienst hielt Dekanin Elisabeth Hegle, die ihre Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass so viele Menschen an diesem Tag gemeinsam musizierten. Einer der musikalischen Höhepunkte war die Friedensfantasie, bestehend aus vier Liedern des evangelischen Kirchengesangbuches, die an diesem Tag uraufgeführt wurde.

Nach dem Gottesdienst stand auf dem Hof der Gemeinschaftsschule ein Platzkonzert auf der Tagesordnung, bei dem Ortsvorsteher Reinhold Baur und die Vorsitzende des Gemeinderates der evangelischen Kirchengemeinde, Christine Tschur- Maczey Akteure und Besucher willkommen hießen.