So sieht der weiterentwickelte Gebäudeentwurf des Neubaus der Kreissparkasse aus.Foto: Kreissparkasse Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Der Neubau der Kreissparkasse auf dem Rottenburger Marktplatz wird verändert

Der Entwurf für den Neubau der Kreissparkasse ist im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens weiterentwickelt worden. Der Neubau soll weiterhin Einzelhandel, Büros und Wohnen für Ältere umfassen und für eine Belebung des Marktplatzes sorgen.

Rottenburg. Parallel zu den Rückbauarbeiten für den Abbruch des Gebäudes der Kreissparkasse in der Königstraße 18 am Rottenburger Marktplatz wurde der Entwurf für den Neubau im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens fortentwickelt.

Markanteste Änderung

"In enger Zusammenarbeit mit den genehmigenden Behörden hat das beauftragte Architekturbüro Danner Yildiz Architekten den ursprünglichen Entwurf weiterentwickelt", erklärt Pressesprecher Klaus Rein.

Markanteste Änderung ist das Walmdach, das den Giebel zum Marktplatz hin ersetzt und die architektonische Formensprache des Gebäudes "Kino Waldhorn" aufnimmt. Im Dach werden die Fenster hinterdiskreten Lamellen angebracht. Die Fassaden zur Königstraße und zum Marktplatz bleiben bis zum dritten Obergeschoss unverändert, ebenso wie das Gebäude Marktplatz 26.

Bauabschnitte im Zeitplan

Neu ist auch ein Einschnitt, welcher den Treppenzugang zum Innenhof markiert. Der Abbruch und der Neubau liegen weiterhin im Zeitplan. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung wurden die Maßnahmen für die einzelnen Bauabschnitte geplant.

Die Madonna ist bereits ausgebaut und sicher eingelagert worden. Aktuell ist das Gebäude bereits leergeräumt. Aufgrund der Statik wurde das Dach separat abgetragen.

Erst im Anschluss daran kann nun das Gebäude abgebrochen werden. Im hinteren Bereich wurde mit den Abbrucharbeiten bereits begonnen.

Belebung des Marktplatzes

Der Bauabschnitt "Abbruch" soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Im Frühjahr startet der Neubau, dessen Fertigstellung im zweiten Halbjahr 2022 geplant ist.

Der Kreissparkasse ist es ein großes Anliegen, gemeinsam mit der Stadt eine nachhaltige und gute Lösung für die Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln. Durch die Kombination von Einzelhandel, Büros und Wohnen für Ältere im Neubau soll für eine weitere Belebung des Marktplatzes gesorgt werden.