Die Feuerwehr musste den Schwelbrand großflächig löschen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Illegal entsorgter Metall- und Elektroschrott lösen Schwelbrand aus. Ermittlungen wegen fahrlässigen Brandstiftung.

Rottenburg  - Im Gewann Hart haben Gartenabfälle gebrannt. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften anrückte, musste den Schwelbrand großflächig löschen, um ein Ausbreiten des Feuers bei der derzeitigen extremen Trockenheit und der Waldbrandgefahr zu verhindern.

Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellte, dürfte heißer Metall- und Elektroschrott, der zuvor illegal verbrannt wurde, die Gartenabfälle in Brand gesetzt haben. Wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung und der illegalen Abfallentsorgung wird nun ermittelt.

Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.