In diesem Gebäude im DHL-Areal hat es am Mittwochvormittag gebrannt. Foto: Baum

Einsatzkräfte rücken zu Brand im DHL-Areal aus. Kleiderhaufen in Zimmer steht in Flammen.

Rottenburg - Erst trifft es eine Obdachlosen- und Asylunterkunft in Horb-Dettingen, nun ein Asylbewerberheim in Rottenburg: Am Mittwochmorgen brannte es im DHL-Areal in der Saint-Claude-Straße.

Der neue hauptamtliche Kommandant der Feuerwehr Rottenburg, Sebastian Raudszus, war am Mittwoch als Einsatzleiter bei dem Brand vor Ort. Dort standen ein Kleiderhaufen sowie andere Gegenstände in einem der Zimmer in Flammen.

Insgesamt 25 Feuerwehrmänner und fünf Feuerwehrfahrzeuge waren beteiligt – unter anderem auch Atemschutzträger und eine Drehleiter. Als die Einsatzkräfte ankamen, war das Zimmer im Asylbewerberheim bereits stark verraucht.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, wahrscheinlich sei aber ein technischer Defekt, sagt der Kommandant. Für diese Annahme spricht, dass der Bewohner des Zimmers über Nacht nicht da war. Der Brand ereignete sich gegen 9.30 Uhr.

Die Feuerwehr warf die brennenden Kleidungsstücke und die Gegenstände aus dem Fenster und löschte sie dann draußen, um so größeren Schaden zu vermeiden.

Es sei niemand bei dem Zimmerbrand verletzt worden, berichtet Raudszus. Auch sei niemand im Zimmer gewesen, als es brannte.