Beim Holzhäuschen gab es bunte Primelchen als Dankeschön für den Einkauf. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Konsum: Frühlingsauftakt der HGV-Einzelhändler voller Erfolg / Late-Night-Shopper trotzen der Kälte

Beim Latenightshopping am Freitagabend trotzten die Kauflustigen, die durch die Läden schlenderten, der Kälte, dem Schnee und dem Eis.

Rottenburg. Daher sei es laut Uli Meergans vom Vorstand des Handels- und Gewerbevereins auch etwas ruhiger gewesen als sonst. Dies allerdings erst ab 20 Uhr, als der Schneefall eingesetzt hatte. Manch einer, der eine weitere Anfahrt gehabt hätte, sei dann wohl lieber zuhause geblieben, vermutet Meergans. "Die werden das in den kommenden Tagen und Wochen aber sicherlich nahholen, da wir ja die neue Frühlingsmode in den Geschäften haben", erklärte Meergnas.

Aber den gesamten Freitag über hätten sich die Käufer in den Geschäften getummelt, am Nachmittag und am frühen Abend sei es sogar in der Stadt recht voll gewesen.

Beim Holzhäuschen des Handels- und Gewerbevereins gab es am Freitag und Samstag bunte Primelchen als Dankeschön für den Einkauf. Die Primelaktion ist seit etlichen Jahren gemeinsam mit dem Latenight- und Glamourshopping der Frühlingsauftakt des HGV. Tausende von bunten Primeln hatten auf die Kunden gewartet und wurden nach dem Einkauf ausgegeben. Wer wollte, löste den Gratisgutschein beim Holzhäuschen ein und konnte sich über eines oder mehrere Primelchen freuen – je nachdem, wie viele Geschäfte der HGV-Einzelhändler besucht worden waren.

Die Modegeschäfte lockten mit der neusten Frühjahrs- und Sommerkollektion, bei der frische und fröhliche Farben dominieren. Modische Schnitte und Accessoires wie Handtaschen, Gürtel oder Hüte taten ihr Übriges. Der Frühlingsauftakt signalisierte einmal mehr, dass der Frühling kommt, und am gestrigen Sonntag wollte man es beim strahlenden Sonnenschein ja auch fast schon glauben.