Die Gluzger spielen bei der Adventskalender-Auftaktveranstaltung des Lions Clubs. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Auftaktveranstaltung: Lions Club stellt seinen Adventskalender vor / Gluzger spielen zum Auftakt

R ottenburg . Zur Auftaktveranstaltung ihres Adventskalenders lud der Lions Club Rottenburg in die Zehntscheuer ein. Dieses Jahr findet die Aktion bereits zum dritten Mal statt.

Auf der Bühne sitzen sechs Männer mit einer großen Auswahl verschiedener Instrumente. Darunter Tuba, Posaune, Trompete, Klarinette und Schlagzeug. Die Jazzband mit dem Namen Gluzger spielt mit gut gelaunten Liedern auf. Dabei kombinieren sie bekannte Melodien mit schwäbischem Gesang. Schon beim ersten Song klatscht das Publikum mit.

"Heute Abend können Sie einfach mal diesen Klängen lauschen und Spaß haben", begrüßt Dieter Zeiher, Präsident des Lion Clubs Rottenburg die Zuhörer. Er nimmt eine Packung Nimm-2-Bonbons hervor und meint lächelnd: "Ich will ja keine Schleichwerbung machen. Aber denken Sie einmal daran, was Nimm-2 mit dem Lions Adventskalender zu tun hat." Das Publikum lacht. "Man macht nämlich gleich zwei gute Dinge", erklärt Zeiher nun. "Zum einen ist das Spenden und zum anderen ist es die Chance Preise zu gewinnen."

Der Lions Club ist ein internationaler Club, der seit fünf Jahren mit momentan 28 Teilnehmern auch in Rottenburg vertreten ist. "Durch Aktionen wie zum Beispiel unserem Adventskalender oder auch einem Weihnachtsmarkt, nehmen wir Geld ein, das wir dann direkt hier vor Ort an Organisationen weitergeben, die sich um Hilfsbedürftige kümmern", führt Thomas Geisel, ehemaliger Präsident des Lions Club Rottenburg, aus. "In den letzten Jahren haben wir unter anderem für den Behindertensportverein in Rottenburg oder auch für die Stadtbibliothek gespendet. Mittlerweile konzentrieren wir uns hauptsächlich darauf die Tafel in Rottenburg zu unterstützen."

Geisel hat auch eine persönliche Motivation Mitglied des Lions Club zu sein: "Ich will einfach helfen." Das Helfen scheint laut Zeiher zu funktionieren. "Dieses Jahr konnten wir über 30 000 Euro für gute Zwecke ausgeben", verkündet dieser zufrieden lächelnd. Um noch mehr Spenden zu sammeln, findet im Dezember auch die Adventskalenderaktion statt. Diese funktioniert nach dem Lotterieprinzip. Wer mitmachen will, kauft sich für fünf Euro einen der Adventskalender des Lions Club. Durch diesen Kauf erhält der Käufer eine Nummer. Während der Weihnachtszeit wird dann jeden Tag ein Fensterchen des Adventskalenders geöffnet, hinter denen sich Zahlen verbergen. Derjenige, dem eine der Zahlen gehört, gewinnt einen Preis.

Zeiher schließt ab mit den Worten: "Es ist für uns, denen es gut geht, eine Verpflichtung anderen zu helfen. Und es tut auch uns gut von unserem Wohlstand abzugeben."