Mit ihrem traditionellen Showtanzabend hat am Fasnetssonntag die Narrenzunft Ergenzingen die heiße Phase der Fasnet eingeläutet. Auf dem Bild sind es die Mädchen von Bittelbronn, die über die Bühne wirbeln. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Showtanzabend mit einer Überraschung aus der Schweiz / Gelungene Choreografien der Tänzerinnen

Rottenburg-Ergenzingen (era). Fest in der Hand der überwiegend jüngeren Generation stand der Showtanzabend der "Kleinpariser" Narren. Der Besuch war gut, und dass sich die Gäste nicht wie vor etlichen Jahren noch durch die Gänge drückten, war ebenfalls positiv. So hatten alle etwas davon, Aktive und Zuschauer gleichermaßen.

Unter den Klängen der Columbia Dance Band konnte zwischen den einzelnen choreografisch gelungenen Auftritten kräftig das Tanzbein geschwungen werden. Die Moderatoren Frank Marks und Matthias Laur führten mit viel Witz, Pfiff und Humor durch das Programm.

Unter dem Motto "Auf Regen folgt Sonnenschein" sorgte die Ergenzinger Juniorengarde für einen fulminanten Auftakt. Dann entführten die jungen Damen von Bittelbronn auf die Königstraße. Die Garde aus Oberndorf hatte die immer älter werdende Bevölkerung aufs Korn genommen und die Bondorfer Tänzerinnen erinnerten mit Jack the Ripper an einen der wohl größten Fälle der Kriminalgeschichte.

Dann wechselten die Geschlechter auf der Bühne und die Männerquote erfuhr zumindest einen Teilerfolg. Die Ergenzinger Männertanzgarde, von ihrer Trainerin Melanie Brändle in punkto Choreografie und Artistik glänzend vorbereitet, präsentierte sich als Michael Jacksons Boy- Group.

Eine Stippvisite nach "Klein-Paris" machte auch eine Schweizer Guggenmusik, die ihre Deutschlandtour dazu nutzte, in der Breitwiesenhalle vorbeizuschauen. Die Schweizer sorgen für eine gelungene Überraschung.

Mit einer Freakshow wirbelten die Geislinger Mädchen über die Bühne, die Poltringer Garde servierte tanzend das perfekte Dinner, und die sportliche Truppe des ASV Rexingen entführte die Besucher gar in ein tanzendes Irrenhaus.

Bevor das große Finale den Abend abrundete, schickten Nadine Schweinbenz und Stephanie Ranft ihre Gladiatorinnen auf die Bühne. Dabei warteten die Akteurinnen, wie bereits am Brauchtumsabend geschehen, mit einer choreografischen Meisterleistung auf.