Rottenburger Duo startet bei Europameisterschaft

Mit einer hart umkämpften Niederlage gegen die an Nummer sechs gesetzte österreichische Paarung Gosch/Horst sind die beiden Rottenburger Thomas Kaczmarek und Stefan Schneider gestern in die Beachvolleyball-Europameisterschaften in Berlin gestartet.

Bevor es Ende August für das Stahls Europe Beach- Team Kaczmarek/Schneider als letzte Saisonprüfung nach Timmendorfer Strand zu den Deutschen Meisterschaften geht, geht in der Bundeshauptstadt der Höhepunkt des Turniersommers über die Bühne. Für das TVR-Duo, das sich erst vor dieser Saison zusammengefunden hat, war die Qualifikation für die Europameisterschaft in Berlin "das große Saisonziel", berichtet Stefan Schneider. "Sonst wären wir sicher nicht zu den europäischen Turnieren nach Kiew oder Varna gefahren und hätten dafür auf Welt- oder deutsche Turniere verzichtet", so der 29-Jährige. Gelohnt hat es sich aber allemal. Zum einen schafften die beiden den Sprung zur EM, zum anderen landete das Duo bei drei von vier CEV-Turnieren unter den Top Fünf und konnte in Kiew sogar triumphieren.

"Wir gehen als Außenseiter in das EM-Turnier", weiß der mit seinem Partner auf Nummer 18 gesetzte Thomas Kaczmarek, "aber wir können befreit aufspielen und wollen unbedingt den Sprung in die K.o.-Phase schaffen". In sechs Gruppen à vier Teams ziehen nach jeweils drei Gruppenspielen die beiden Erstplatzierten und die vier besten Drittplatzierten in das Achtelfinale ein.

In der Vorrunde trifft das TVR-Duo nach der gestrigen 0:2 (17:21, 22:24)-Auftaktniederlage gegen die beiden Österreicher auf die beiden Niederländer Nummerdor/Schuil. Dabei zeigten sich Thomas Kaczmarek und Stefan Schneider gegen die Vize-Europameister kampfstark und höchst motiviert und vermochten zu überzeugen. "Mal sehen, ob wir die beiden Niederländer ein bisschen ärgern können. Morgen geht es dann gegen die Schweizer Sutter/Weingart um den dritten Platz in der Gruppe, aber die haben wir schon geschlagen", so Kaczmarek. Das an Position sechs gesetzte Duo Nummerdor/Schuli setzte sich inseiner ersten Begegnung gegen Sutter/Weingart (Setzlistenplatz 19) mit 2:0 durch.

Insgesamt sind vom 11. bis 15. August auf der Beachanlage neben der Berliner O2-World jeweils fünf Frauen- und Männerteams aus Deutschland am Start. Vor allem die Frauenteams mischen derzeit sehr gut mit.