Helfer leisten viele Stunden / Arbeiten an Dorf- und Jugendblockhaus

Von Angela Baum Rottenburg-Eckenweiler. Bereits 459 freiwillige Arbeitsstunden leisteten ehrenamtliche Helfer bei den Eigenleistungen zum Dorfhaus.So wurde der Öltank verlagert und auch die Elektroinstallation und der Elektrokasten wurden gerichtet. Die Elektroleitungen wurden über den alten Sanitärbereich in den Kindergarten verlegt. Auch der Sanitärbereich wird gerichtet.

Zurzeit richtet der Gipser die Wände, berichtete Ortsvorsteherin Carmen Hess dem Ortschaftsrat. Die Bodenplatte wird gelegt, zudem werden in den Klos die Kabinen eingebaut. Der Aushub wurde bereits gemacht und ist fertig, und auch die Planungen für den Außenbereich wurden fertig gestellt. Carman Hess hegt die Hoffnung, dass Ende März mit dem Rohbau losgelegt werden kann. Das Dach wurde bereits ausgeschrieben.

Bezüglich der Jugendblockhütte meinte Hess, dass dies eine "super Leistung" der Jugendlichen sei. 75 000 Euro an Eigenleistungen sollen erbracht werden, "soweit sind wir aber noch nicht".

Viele Bürger lassen sich für die Eigenleistungen motivieren und unterstützen die Vorhaben der Gemeinde im Bereich Jugendblockhütte und Dorfhaus. Im Bereich Sanitär sind drei Damen-WC’s geplant und vier Herren-WC’s sowie ein Behinderten-WC.

Zudem gibt es bereits einen Entwurf für den Spielplatz neben dem Dorfhaus. Die alten Spielgeräte seien heute so nicht mehr zugelassen, einige der Geräte haben aber Bestandsschutz und werden wieder verwendet.

Der Spielplatz wird einen neuen Sandbereich mit Steinen bekommen sowie eine Einfassung mit Robinienholz mit Steinen zum Draufsitzen. Der Spielbereich bekommt auch einen Wasseranschluss für eine Matschecke, das Wasser wird aber auch fürs Gießen genutzt. Der Spielplatz soll laut Carmen Hess stark begrünt werden, ein Teil wird als Gerätebereich gestaltet.

Das historische Kletterhaus wird wieder aufgestellt, da die Kinder es wieder haben wollen. Auch die alte Schaukel und die alte Rutsche werden wieder aufgestellt. Zudem wird ein neues Spielgerät für die unter dreijährigen Kinder aufgestellt.

Diskutieren wird der Ortschaftsrat noch darüber, ob man den Platz am Nachmittag und Abend auch freigibt für andere Kinder, etwa aus dem Neubaugebiet. Hess erklärte, dass die Kinderzahl im Neubaugebiet stark zugenommen habe. Eine Platzöffnung müsse aber nach klaren Regeln erfolgen. Die Küche hat einen Ausgabebereich zum Garten hin, und ist ausgestattet mit Kochfeld, Spülbereich, Schränken und einem Lagerraum.

Die Kosten belaufen sich auf 32 000 Euro, bislang sind 12 000 Euro im Haushalt eingestellt. Die Differenz soll über Einsparungen, Veranstaltungen und Spenden erbracht werden.