Die Werke von Heidemarie Denner sind noch bis zum 30. August im Backhäusle Bad Niedernau zu sehen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Heidemarie Denner aus Waldachtal stellt im Backhäusle Bad Niedernau aus / Erinnerungen an die alte Heimat im Norden Deutschlands

Von Angela Baum

Rottenburg-Bad Niedernau/Waldachtal. Gelb, Grün und Blau: In wunderschönen Farbkompositionen setzt die Künstlerin Heidemarie Denner aus Waldachtal Erinnerungen an den Urlaub an der Ostsee um.

Die gebürtige Kielerin ist von Motiven der Ostsee und des Nordens fasziniert. Und so verwundert es nicht, dass der Betrachter rund 50 verschiedene Werke begutachten kann, deren Motive Heidemarie Denner an der Ostsee und rund um Kiel gefunden hat.

Die Hobbykünstlerin aus Waldachtal ist gelernte Einzelhandelskauffrau, doch seitdem sie seit 2000 in Rente ist, widmet sie sich vor allem der Malerei. Schon in ihrer Schulzeit war sie von Farb- und Buntstiften fasziniert und nahm so ihr altes Hobby gerne wieder auf.

Seither besuchte sie mehrere Kurse an der Volkshochschule in Freudenstadt, Horb und Nagold. Seit 2009 ist Heidemarie Denner Schülerin bei Tamara Gross in Calw.

Kleine Ausstellungen hatte sie in Waldachtal, Baiersbronn, Sulz, Glatt, Hopfau und in Bad Niedernau, wo sie bereits zum dritten Mal im Backhäusle ausstellt. Von der gegenständlichen Malerei bis zum Abstrakten experimentiert Heidemarie Denner gerne und entwickelt so ihren persönlichen Stil kontinuierlich weiter.

In der Schau, die noch bis zum 30. August zu sehen ist, zeigt sie insbesondere Urlaubserinnerungen – Fotos setzte sie in Farbkompositionen um, die durch Brillanz und Klarheit beeindrucken. Viele Erinnerungen hat die Künstlerin aber auch im Gedächtnis gespeichert.

Sie wuchs in Kiel auf und malt heute ihre frühere Heimat rund um Kiel. "Wenn ich mal wieder im Norden war, werden die Motive in einer stillen Stunde in Acryl festgehalten", erzählt sie.

"Ostsee" heißen ihre Motive, "Hohe Düne" bei Prerow oder "Nordlichter". Ganz nach Gefühl lässt sie die Farbe fließen, und so beeindrucken ihre Bilder mit gefühlvoll gestalteten Motiven und Farbverläufen. Animiert wurde sie zum Ausstellen in Bad Niedernau von der ehemaligen Ortsvorsteherin Kirsten Stiegler. Sie stellte gemeinsam mit Heidemarie Denner in Horb aus und meinte, sie könne auch einmal in Bad Niedernau ausstellen. Da beide aus Kiel kommen, ließ sich Stiegler schnell von den nordischen Motiven faszinieren.