Die Hauptpreisträger des Deutschen Ziegelpreises 2019 für die Stadtbibliothek in Rottenburg sind: Volker Kurrle (vorne Mitte links), Joel Harris (rechts daneben), Vojtech Bast (hinten links), Bertram Wruck (vorne rechts) Baubürgermeister Thomas Weigel (hinten, Mitte), Markus Gärtner (rechts daneben). Die Preisübergabe nahmen Ministerialdirigentin Christine Hammann (vorne Dritte von rechts), Piero Bruno (rechts daneben) sowie Waltraud Vogler (vorne Zweite von links) und Martin Schmid (links daneben) vor. Foto: Georg Kürzinger Foto: Schwarzwälder Bote

Architektur: Auszeichnung für monolithische Bauweise / 120 Projekte wurden bei Wettbewerb eingereicht

Rottenburg. Baubürgermeister Thomas Weigel und Hochbauamtsleiter Markus Gärtner haben kürzlich zusammen mit dem Architektenbüro Harris und Kurrle aus Stuttgart einen weiteren Preis für das Stadtbibliotheksgebäude abgeholt. Sie nahmen im Haus der Architektur in München den Hauptpreis des Deutschen Ziegelpreises für monolithische Bauweise entgegen.

In Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) prämiert das Ziegel-Zentrum Süd alle zwei Jahre Deutschlands beste Ziegelbauten. Diesmal waren 120 Projekte eingereicht worden. Insgesamt wurden zwei Hauptpreise, sechs Sonderpreise und acht Anerkennungen verliehen.

Zweite Auszeichnung

Für das Rottenburger Stadtbibliotheksgebäude ist es bereits die zweite wichtige Auszeichnung – nach der Anerkennung als Finalist beim Preis des Deutschen Architekturmuseums und einer Nominierung für den europäischen Mies-van-der-Rohe-Award.

Die Jury für den Deutschen Ziegelpreis lobte "die sensible Setzung des bemerkenswerten Neubaus als kommunikativen und kontemplativen Ort im Gefüge der Stadt", heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Der Spagat zwischen dem imposanten, benachbarten Bischöflichen Palais und der Kleinteiligkeit der mittelalterlichen Häuser sei sehr selbstbewusst gelungen, heißt es weiter. "Die gestalterische Souveränität des markanten Bibliotheksbaus und seine Bedeutung als lebendiger Treffpunkt überzeugten schließlich die Jury", schreibt die Stadtverwaltung.