Beim Stand von Obstbau Däuble aus Eckenweiler gab es allerlei süße Früchte und auch herzhaftes wie die knusprigen Apfelwaffeln. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Einkauf: Besucher genießen den Goldenen Oktober in Rottenburg trotz Regen / Livemusik begleitet

Viel los und auch viel geboten war am Sonntag beim Goldenen Oktober in der Rottenburger Innenstadt. Diesmal bezog die veranstaltende Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft Rottenburg (WTG) auch die Außenbereiche der Stadt mit ein.

Rottenburg. So gab es am Ehi nger Platz etwa Livemusik mit der Coverband "Second Hands", und auch die dort angesiedelten Läden wie beispielsweise der Regionalladen hatten geöffnet. Dort präsentierten drei Produzenten ihre Produkte, etwa Suppenwürze, Met oder auch Haferkekse und Nusshörnchen. Trotz Niselregen waren einige tausend Besucher beim Goldenen Oktober und bummelten durch die Altstadt.

D er Hailfinger Dorfladen bot Waffeln und hiesige Produkte wie Honig oder Marmelade. Am Marktbrunnen hatte Obstbau Däuble aus Eckenweiler seinen Stand, und Cornelia Däuble verkaufte gemeinsam mit ihren Kindern und einigen Helfern Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Zudem gab es hier frisch gepressten Apfelsaft und knusprige frisch gebackene Apfelwaffeln. Däuble erklärte, dass heuer die Hochstamm-Apfelbäume so gut wie keine Ernte hervorgebracht hätten, da der Apfelrhythmus immer zweijährig sei. "Im vergangenen Jahr gab es eine Rekordernte, und daher ist in diesem Jahr so gut wie nichts los bei den Hochstämmen." Nur in der Niedrigstammanlage konnten reichlich Äpfel geerntet werden, da hier die Apfelbäume beschnitten werden und so Äpfel in jedem Jahr heranreifen. Zwölf Sorten Äpfel hatten die Däubles mit dabei. Es sei aber nicht so viel los beim Goldenen Oktober wie in den vergangenen Jahren, sagte Däuble. Dennoch sei man zufrieden.

Voller Musik war die Stadt in diesem Jahr beim verkaufsoffenen Sonntag. Hans Spielmann etwa bot kindgerechte Musikhappen für Kinder und alle, die seine Lieder lieben. Auch bei der Zehntscheuer war Livemusik geboten, und auf dem Marktplatz jazzten die Gluzger und erfreuten die Zuhörer mit schwäbischer Brassmusik. Zudem rockte nach den Gluzgern Sängerin Laura mit Songs der Neuen Deutschen Welle das Publikum. Auch vor der Stadtbibliothek war Livemusik geboten. Zudem gab es vor der Stadtbibliothek eine Sprayaktion unter der Anleitung von Nadine Bruer von der Stadtbibliothek.

An der Kreissparkasse auf dem Marktplatz boten Jäger des Hegerings des Landkreises Tübingen Wildgulasch von vier Wildschweinen und zwei Rehen. Klagen gab es und Befürchtungen seitens der Jäger, dass die Stadt eventuell den Schlachthof schließen will. Dies sei schon längere Zeit im Gespräch, aber die Jäger könnten dann ihr geschossenes Wild nicht mehr zerlegen. Um dem vorzubeugen, wurde eine Genossenschaft gegründet, die das Wildbret in Kühlcontainern sammelt und zentral zerlegen lässt.

Die Einzelhändler zeigten sich mit dem Erfolg des Goldenen Oktobers zufrieden. Wie man sah, war in den Geschäften viel Betrieb. Sogar Modenschauen wurden geboten, etwa bei Anna Kern in der Marktstraße. Auch bei Mode Weippert waren viele Interessenten, die sich hier die neue Herbstmode anschauten.