Weihbischof Johannes Kreidler nach der Verleihung der Carl-Herzog-Medaille Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Weihbischof Johannes Kreidler erhält Carl-Herzog-Medaille / Auszug aus Kirche begeistert

Die höchste Auszeichnung der baden-württembergischen Bürgerwehren gab es für Weihbischof Johannes Kreidler bei einem Fest-Gottesdienst. Die emotionale Verleihung wurde durch Musik und den Auftritt der Bürgerwache unterstrichen.

Rottenburg. Der traditionelle Jahrtag zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden der Bürgerwache wurde in St. Moritz nach dem Motto "Wir feiern und gedenken zusammen" mit einem festlichen Gottesdienst begangen.

 Nach der Messe trat Urban Bacher an das Mikrofon. Es war ihm eine besondere Ehre, Weihbischof Kreidler mit der höchsten Auszeichnung der Bürgerwehren Baden-Württembergs, der Carl-Herzog-Medaille, auszuzeichnen.

Bürgerwehr steht für die Bewahrung der Heimat, Gemeinschaft und des Glaubens

Johannes Kreidler ist im Mai 1946 in Grünmettstetten geboren, aufgewachsen mit fünf Schwestern und einem Bruder. Die christliche Erziehung im Elternhaus und der Schule veranlasste ihn dazu, Theologie in Tübingen und Paris zu studieren, er wurde Sekretär der Bischöfe Leibrecht und Moser.

Er kümmerte sich um die Priesterausbildung, zunächst als Repetent, später war er Chef des Priesterseminars. Außerdem war er Assistent bei Walter Kaspar, der ihn 1991 zum Weihbischof berief. Schnell war für ihn klar, dass in Rottenburg etwas wichtiges, nämlich die Bürgerwehr, dazu gehört. Seine Aussage: "Es ist schon etwas Besonderes, etwas sehr feierliches und spezielles, eine Prozession im Geleit der Bürgerwache zu verantworten. Es berührt die Seele."

Zum Freundeskreis der Bürgerwachen und zum Haus Württemberg hat Kreidler eine enge Beziehung. Beim Gründungsakt vor 27 Jahren, er war einer der Gründungsväter, wurde er gefragt, ob die Diözese nicht offiziell Mitglied werden wolle. Er entschloss sich aber, dass nicht die Institution, sondern er selbst Mitglied sein möchte.

Grundideen der Bürgerwehren sind die Bewahrung der Heimat, der Gemeinschaft und des Glaubens. Bürgerwehren stehen unter dem Schutz unseres Herrgotts, so der Glaube.

Abschließend fasste Bacher seine Laudatio mit folgenden Worten zusammen: "Die Auszeichnung an Weihbischof Johannes Kreidler ist Dank für einen außergewöhnlichen und authentischen Menschen, der von seinem Glauben und seiner Familie getragen wird und der für seine Heimat und dessen Menschen gerne da ist und seegensreich wirkt. Herr Weihbischof, es war mir eine hohe Ehre. Ich verneige mich gerne vor Ihrer Person und Ihrem Wirken. Gott schütze unseren Weihbischof."

Schallender Applaus für den Weihbischof bei Verleihung der Carl-Herzog-Medaille

Der farbenprächtige Auszug aus der Kirche begeisterte die Passanten. Die Bürgerwache zog unter Musik auf den Marktplatz. Beeindruckend war nicht nur der Aufzug, sondern auch die Musikstücke, die gespielt wurden, waren es.

Der Bischof schritt zusammen mit Bacher die Formation ab. Er wirkte entspannt, obwohl die Hitze ihm zuzusetzen schien. Unter schallendem Applaus von Rudi Ulmer, Ministerialdirektor Hubert Wicker, Bacher, OB Neher und Regierungspräsident Klaus Tappeser wurde dem sichtlich gerührten Weihbischof Kreidler die Carl-Herzog-Medaille angeheftet.

Trotz der gnadenlosen Hitze, der schweren Uniform und dem anstrengenden Marsch durch Rottenburg bewegte sich die Bürgerwache, die die Auszeichnung seit den Morgenstunden begleitete, keinen Millimeter, bis ein Kommando erklang. Viele Rottenburger, die ein Eis oder kühle Getränke auf dem Marktplatz genossen, bewunderten nicht nur die Musik, sondern auch diese Disziplin.