Bernd Villhauer referiert im Café Stadtgespräch zum Thema Digitalisierung. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Auftaktveranstaltung zum Weiterbildungsangebot für Ehrenamtliche in Rottenburg

Rottenburg. Im Café Stadtgespräch sitzen rund 50 Personen. Ihre Stimmen vermischen sich in dem kleinen Raum zu einer Geräuschkulisse und die Atmosphäre wirkt gelassen. Alle freuen sich auf den kommenden Vortrag. Das Café ist Teil der Stadtbücherei, welche dieses Jahr zusammen mit der Vhs Rottenburg, der Katholischen Erwachsenenbildung Landkreis Tübingen und dem Evangelischen Kreisbildungswerk Tübingen zum zwölften Mal Möglichkeiten zur Weiterbildung Ehrenamtlicher anbietet.

Zur Auftaktveranstaltung wurde Bernd Villhauer eingeladen, der einen Vortrag über das Thema "Was macht die Digitalisierung mit uns?" hielt.

Mit einer angenehmen Stimme und lockerem Auftreten bringt er dem Publikum das komplexe Themengebiet näher. "Als Ökonom und Philosoph habe ich mich immer wieder mit der Digitalisierung beschäftigt. Nun möchte ich auch andere dazu anregen, über bestimmte Probleme nachzudenken", erklärt er zu Beginn seines Vortrags. "Denn die Digitalisierung betrifft uns alle." Im Verlauf entschärft er das diskussionsgeladene Thema immer wieder. "Natürlich können durch all die virtuellen Foren und Chatrooms Informationseinseitigkeit und Intoleranz entstehen. Aber früher ist das auch schon passiert. Durch Parteizeitungen zum Beispiel", stellt er fest. Villhauer nimmt kein Blatt vor den Mund, er nennt die Probleme und die Gefahren beim Namen. "Eine zunehmende Abhängigkeit von internationalen Firmen, ist Folge der Digitalisierung. Ebenso wie die Bedrohung der Privatsphäre."

Einige Zuhörer stellen Fragen

Aber er deckt auch positive Seiten auf: "Uns stehen heutzutage mehr Informationen zur Verfügung denn je und es tun sich ganz neue Möglichkeiten der Vernetzung auf, sowohl für Privatpersonen, als auch für Unternehmen." Mit der Ruhe in seinem Auftreten scheint Villhauer auch eine Ruhe in die Thematik bringen zu wollen.

Am Ende des Vortrages melden sich einige Zuhörer zu Wort und stellen Fragen. Ein Mann möchte wissen, wie man als Eltern sein Kind auf die Digitalisierung vorbereiten kann. "Wir können unsere Kinder mit Wissen ausstatten, mit dem sie moralische Entscheidungen treffen und sich in der Gesellschaft zurechtfinden können. Wir sollten sie außerdem dazu befähigen, sich immer wieder weiterentwickeln zu können", antwortet Villhauer ihm.

Auch die Veränderung der Arbeitswelt beschäftigt einige im Publikum. Er geht auch darauf ein: "Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass 27 bis 30 Prozent der jetzt bekannten Arbeitsplätze in den kommenden zehn Jahren verschwinden werden. Aber die Gesellschaft hat auch in der Vergangenheit immer schon einen Weg gefunden positiv mit Neuerungen umzugehen, auch mit technischen. Gerade Baden-Württemberg ist dafür ein gutes Beispiel." Das Keine Angst haben ist ein Schlagwort Villhauers, das er seinen Zuhörern argumentativ beibringen möchte.

Nach dem Vortrag bildete sich eine Schlange an Personen, die mit Villhauer persönlich sprechen wollten. Auch der Stehimbiss im Anschluss war gut besucht und im ganzen Raum waren die Menschen miteinander im Gespräch.