Stellungnahmen zum Mensabau der Gemeinschaftsschule

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Bei der zweiten Änderung des Bebauungsplanes Schul- und Sportgelände, die infolge des Mensabaus bei der Gemeinschaftsschule notwendig geworden war, galt es im Ortschaftsrat, zwei Stellungnahmen abzuwägen.

Zum einen hatte der Naturschutz Bedenken, dass Nist-und Ruheplätze für Vögel und Fledermäuse durch das Bauvorhaben betroffen sein könnten. Abhilfe schaffen sollen je zwei Höhlen- und Halbhöhlen-Nistkästen, die als Ersatznistplätze in den Neubau integriert werden.

Bedenken hatte auch das Denkmalamt geäußert, da auf dem Killberg 1878 beim Bahnbau alemannische Grabfunde auftauchten. Diese Stellungnahme wurde an das dafür zuständige Hochbauamt weiter geleitet, um Termine abzusprechen und zu koordinieren. Letztlich wurden die Abwägung der Stellungnahmen, die Zustimmung zur Begründung des Bebauungsplanes und dessen Beschluss als Satzung als Empfehlung an den Gemeinderat verabschiedet.

Ablehnend wurde eine Bauvoranfrage eines Investors im Baisinger Weg behandelt. Dessen Ansinnen war, zwei Bauplätze mit sechs Wohnungen zu belegen. Außerdem würden Stellplätze das Pflanzgebot erheblich beeinträchtigen, von einer Flächenüberschreitung einmal abgesehen.

Da in diesem Bereich pro Bauplatz nur zwei Wohnungen vorgesehen sind, sah das Gremium null Spielraum und empfahl, dieses Vorhaben nicht zu genehmigen.