"Dubioza Kolektiv" rocken am 30. Juli auf dem Rottenburger Marktplatz die Bühne. Foto: Goran Lizdek Foto: Schwarzwälder Bote

Kultursommer: Konzerte auf dem Marktplatz / Ellis und Liebman spielen am 31. Juli

Rottenburg. Die bosnische Band "Dubioza Kolektiv" wird am 30. Juli auf dem Rottenburger Marktplatz die Bühne rocken. Zu diesem Konzert-Event der Balkan-Stars werden 2300 vorwiegend jüngere Gäste erwartet. Organisiert wird der Abend auf dem Rottenburger Marktplatz von der Abteilung Jugend der Stadt Rottenburg und der Jugendvertretung im Gemeinderat.

Es folgen am 31. Juli Pee Wee Ellis und Dave Liebman, die für das Jazz-Open-Air möglichst viel Zuhörer anlocken sollen. Karl Friedrich Baur vom organisierenden Kulturverein Zehntscheuer sagt, dass die beiden US-amerikanischen Saxofonisten Liebman und Ellis zu den "ganz Großen im Jazz gehören". Beide Künstler vertreten verschiedene Sparten des Jazz. Spielt der eine eher Funk Jazz, so kommt der andere aus dem Cool Jazz und Free Jazz. Baur, Vorsitzender des Kulturvereins, verspricht einen "spannenden Abend". Pee Wee Ellis und Dave Liebman sind derzeit gemeinsam auf Tour, und gut 40 Jahre nach ihrem gemeinsamen Album "Light’n Up, Please" sind sie erstmals wieder gemeinsam auf Tour. In Rottenburg treten sie am 31. Juli auf, hier sind 600 Karten im Angebot.

Am 1. August dann veranstaltet der Kulturverein Zehntscheuer die 20. Sommernachtsklassik mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Unter ihrem Dirigenten David Marlow spielen die Musiker zunächst die vierte Sinfonie von Ludwig van Beethoven und auch eine Beethoven-Ouvertüre. Im zweiten Konzertteil wird das Violinkonzert D-Dur von Peter Tschaikowsky gespielt. Hier wird man als Violin-Solist Maciej Burdzy erleben können. Schon einmal wurde das Violinkonzert bei der Sommernachtsklassik aufgeführt, damals mit dem Enkel von David Oistrach, was Baur jedoch nicht so sehr gefallen hatte. Daher darf man gespannt sein, wie der Solopart dieses Mal gespielt wird.

Mehr Bandbreite geht wohl kaum, da am 2. August Bülent Ceylan auf der Marktplatzbühne sein Publikum auf der Open-Air-Bühne unterhalten wird. Der deutsch-türkische Kabarettist Bülent Ceylan wird mit seinem Programm "Luschtobjekt" vor dem Dom auftreten. Oberbürgermeister Stephan Neher betonte am Mittwochnachmittag bei der Pressekonferenz, dass die Hälfte der Tickets für Bülent Ceylan bereits verkauft seien.

Vom 26. bis zum 29. August wird es in der Spitalkelter ein Open-Air-Kino geben, und vom 2. bis zum 5. Juli bietet der Kulturverein in Kooperation mit der Stadt das Sommertheater mit dem Stück "La Mandragola". Neher erklärte, dass die Band "Dubioza Kolektiv" mittlerweile Konzerthallen mit 15 bis 30 000 Zuschauern fülle. Daher hoffen die Stadt und die Abteilung Jugend mit Sven Klose und Ines Santura auf einen prall gefüllten Marktplatz mit 2300 Zuhörern. Der Aufwand zum großen Kultursommer ist nicht gerade gering, da für das Konzert mit Dubioza Kolektiv Wellenbrecher, Absperrgitter und auch jede Menge Securitykräfte zum Einsatz kommen werden. Hochprozentige Getränke sind an diesem Abend tabu und werden nicht angeboten – nur Bier und Wein oder Sekt. Santura sagt, dass man auf Suchtprävention achte.