Ohne Ende spielen und entdecken ist noch bis einschließlich heute bei den Rottenburger Kreativtagen angesagt. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Kreativtage laden noch bis einschließlich heute in die Stadtbibliothek / Vielseitige Angebote

Auch in diesem Jahr werden in der Stadtbibliothek die Kreativtage in Zusammenarbeit mit der Stadt und der VHS angeboten. Noch heute können in der Bibliothek die vielseitigen Angebote genutzt werden.

Rottenburg. Auch in diesem Jahr werden in der Stadtbibliothek die Kreativtage vom 8. bis 13. April in Zusammenarbeit mit der Stadt und der VHS angeboten.

Die Verantwortlichen waren sehr kreativ in jeder Hinsicht, für alle Altersklassen wurden während dieser Zeit verschiedene Aktionen, Projekte und Vorträge angeboten, die zum Ausprobieren, Entfalten, auch zum besserem Verständnis von "was macht mein Kind für Spiele" einluden.

Bei der Eröffnung fiel auf, dass Erwachsene, vor allem Mütter, ihre Kinder begleiteten, sich über die Einzelheiten beispielsweise bei technischen Spielen informierten, um sich anschließend mit dem Nachwuchs zu amüsieren. Der größte Anziehungspunkt war die "Gaming-Lounge", hier wurden mit 3D-Brillen verschiedene Spiele vorgestellt und gespielt.  

Auch ganz unkomplizierte Spiele waren sehr beliebt, wie zum Beispiel eine Murmelbahn, die man sich selbst aufbaut und zwar so lange, bis die Murmeln an das Ziel kommen. Oder das Spiel Kapla, es besteht aus Holzblöcken, aus denen unglaublich schöne Häuser, Türme und weiteres gebaut werden können; beide Spiele erfordern Konzentration und Logik.

Sehr begeistert waren die Kinder von den 3D-Stiften, mit ihnen kann man, entweder frei nach Idee oder Vorlage, wunderschöne Zeichnungen erstellen, der Tisch war immer belagert. Hoch konzentriert wurde gearbeitet. Beim Spiel Dash kann man durch Nachdenken mit einem Xylofon sogar eigene Musik "komponieren".  Ebenfalls konnten sich Kinder einfach mit einem Buch in eine Ecke verziehen und dort lesen.

In der Stadtbibliothek wird zudem seit einem Jahr ein Spieletreff angeboten, freitags zwischen 16.30 und 18 Uhr. Er ist für Spieler jeden Alters, ohne Anmeldung und kostenfrei.

Interessante Bilder waren unter anderem von Jan von Holleben ausgestellt. Freundliche Bilder, die nicht erschrecken, aber Aufmerksamkeit auf sich ziehen. In seinem Vortrag erklärte er seine Arbeitsweise und seine Einstellung, dass es durch alle Facetten Übergänge gibt. Er spielt und arbeitet gerne mit Kindern, die ihm immer neue Anregungen und Ideen vermitteln.

Ob Kreativtage oder nicht, die Stadtbibliothek ist auf dem neuesten Stand, es gibt kaum ein Thema zu dem man kein Nachschlagwerk findet, im Gegenteil, man kommt von einem Bereich zum anderen und dadurch zu immer neuen Ideen. Sie ist geöffnet von Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 14 Uhr.