Foto: dpa

Altensteiger wird hauptamtlicher Chef der Freiwilligen Feuerwehr Nachfolger von Peter Eisele.

Rottenburg - Sebastian Raudszus aus Altensteig wird der neue hauptamtlich beschäftigte Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rottenburg am Neckar und folgt damit Peter Eisele nach. Dieser war Ende März bei der Stadtverwaltung ausgeschieden.

Sebastian Raudszus ist 32 Jahre alt, gelernter Gas-Wasser-Installateur und seit seinem 17. Lebensjahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig. Der Verwaltungsausschuss wählte ihn in seiner nicht öffentlichen Sitzung am 17. Juli, nachdem zuvor der Gesamtausschuss der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt worden war. Der neue Rottenburger Kommandant ist beruflich seit 2009 in Pforzheim als Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, absolvierte die Grundausbildung in Freiburg und war bis jetzt im Tageseinsatzdienst als Sachbearbeiter (Hauptbrandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst) in der Aus- und Fortbildungsabteilung tätig.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Altensteig war Raudszus sieben Jahre Leiter der Atemschutzwerkstatt und seit 2012 Zugführer. Zu seinen Erfahrungen gehören auch viele Jahre als Heißausbilder im Realbrandcontainer, Ausbilder der Truppmann-Truppführer, Atemschutzausbilder, Erste Hilfe-Ausbilder sowie sechs Jahre Jugendwart.

Der Familienvater mit einem knapp einjährigen Sohn freut sich nun auf die vielseitige neue Arbeit in der mit circa 550 Einsatzkräften größten Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Tübingen. Er will sowohl für ein harmonisches Miteinander als auch für eine leistungsstarke Truppe sorgen. Sebastian Raudszus tritt voraussichtlich im Oktober seinen Dienst bei der Rottenburger Stadtverwaltung an.