Die Kindergartenkinder durften als Fröschle mitmarschieren. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Umzug zum 30-jährigen Bestehen der Dettinger Narren / Kindergärten sind ebenfalls dabei

Rund 2000 Hästräger verwandelten am Sonntagnachmittag die Ortsmitte von Dettingen in ein närrisches Tollhaus, denn die Narrenzunft Dettingen feierte 30. Geburtstag.

Rottenburg-Dettingen. Einige tausend Zuschauer säumten die Umzugsstrecke und machten jeglichen Schabernack der Narren mit.

Regierungspräsident Tappeser kommentiert für Zuschauer

Vorneweg gingen die Hoben und die Rammertweible der Dettinger Narrenzunft. Auch die Kindergärten waren mit dabei und bereicherten den Umzug mit fantasievoll verkleideten Eltern und Kindern. Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher und Bürgermeister Hendrik Bednarz verfolgten den Umzug, beide hatten ihre Kinder mit dabei.

Regierungspräsident Klaus Tappeser kommentierte den Umzug für die Zuschauer gemeinsam mit Hans-Albert Schaupp.

Auch Guggenmusiken bereichern die Dettinger Veranstaltung

Ein buntes Bild gaben die Lumpenkapellen und auch die brasilianisch angehauchte Band Bateria Bacana ab. Aus Nah und Fern waren Gastzünfte zum Umzug angereist, etwa aus Hirrlingen. Die Zigeuner verschenkten Glühpunsch und Schnäpsle, und die Original Hirrlinger Schlosshexen trieben ihr Unwesen im Ort.

63 Gruppen und Zünfte waren beim Umzug mit dabei, etwa aus Trochtelfingen oder aus Starzach. Auch Guggenmusiken bereicherten den Dettinger Umzug, etwa die "Luschdige Bruat" aus Göttelfingen.