Förderverein Lebendiges Dorf Eckenweiler hat vielfältige Aktivitäten / Gerhard Schwarz löst Uli Venhorst ab

Von Marly Scharnowski Rottenburg-Eckenweiler. Uli Venhorst, Vorsitzender des Fördervereins Lebendiges Dorf, blickte bei der Mitgliederversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück.Einzelne Ausschüsse befassen sich intensiv mit den jeweiligen Themen, was die Organisation erleichtert: Jahreszeitaktivitäten für alle Altersgruppen, Backen im alten Backhaus, Organisation der Kids-Börse und die Unterstützung der Jugend.

Schriftführerin Carina Klaus berichtete von der Kids-Börse, den Bastelgruppen und dem Muttertag-Special, dem in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zukommen soll.

Die Backhausgruppe war beeindruckt vom Interesse und der Akzeptanz im Dorf. Bei einer Reis-Sammelaktion wurde manchem das Wort "Brot muss man sich verdienen" schmerzhaft im Rücken bewusst.

Eine wichtige Aufgabe übernimmt die Jahreszeitenaktivitäten-Gruppe. Ob Oster-Rallye oder lebendiger Adventskalender – Ziel ist es, dass sich die Menschen im Dorf näher kommen, das Gespräch und den Kontakt suchen und finden, so Kathrin Welte.

Das Senioren-Team, berichtete Roswitha Welte, trifft sich einmal im Monat. Meist liegt die Teilnehmerzahl zwischen zehn und 15 Personen. Sie machen Ausflüge, singen und tanzen zu Live-Musik, halten sich geistig und körperlich fit, sie feiern "die Feste, wie sie fallen" – und das mit Genuss.

Die Arbeit des Jugend-Ausschusses dürfte am arbeitsaufwendigsten sein. Die Jugend möchte sich ins Dorfleben einbringen; dafür ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Förderverein eine Blockhütte vorgesehen. Die Jungs und Mädchen bieten vielfältige Hilfe an, deren Erlös in die neuen Räumlichkeiten einfließen soll. Der rührige Förderverein veranstaltete am 18. März ein großes Event mit dem Extrembergsteiger Hans Kammerlander, was eine stattliche Summe einbrachte.

Ortsvorsteherin Carmen Hess konnte von fortgeschrittener Planung und dem Beginn der Baumaßnahmen bezüglich des Vorhabens berichten – auch dass sich die Stadt daran beteiligt. Mit Stolz konnte der Förderverein jetzt schon verraten, dass am 18. Mai eine Scheckübergabe in voraussichtlicher Höhe von 12 000 Euro für das Projekt geplant ist. Auch das neue Dorfhaus, in dessen Pläne die Vereine eng eingebunden waren, geht in die nächste Phase.

Der Vorsitzende Uli Venhorst trat von seinem Amt aus persönlichen und zeitlichen Gründen zurück. Sein Nachfolger ist Gerhard Schwarz, Ulrike Kern ist zweite Vorsitzende, Schriftführerin Carina Klaus und Schatzmeisterin Alexandra Gfrörer. Als Beiräte fungieren Kathrin Welte, Anke Wendland, Andrea Venhorst und Carmen Hess.

Die Herzlichkeit und familiäre Atmosphäre des Fördervereines, der lockere Umgang mit der Gemeindeverwaltung, die gute Zusammenarbeit mit Vereinen und Unternehmen zeichnet Eckenweiler als liebenswürdige Gemeinde aus, in der auch "Rein-Gschmeckte" ihren Platz haben. Wer sich für den Förderverein interessiert, ist dort willkommen.