Viele Ehrungen hat es beim ASV Heiligenzimmern gegeben. Von links: Tobias Tuerk, Hans Hofmockel, Wolfgang Groth, Marcus Türk, Hermann Stehle und Rudi Binder. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Angelsportverein: Landesfischereiverbandsvertreter überreicht in Heiligenzimmern Auszeichnungen

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Bei der Generalversammlung des Angelsportverein (ASV) Mittleres Stunzachtal sind vor dem Hintergrund des 40-jährigen Vereinsbestehens etliche Mitglieder geehrt worden. Der Vorsitzende Marcus Türk berichtete über ein erfolgreiches Jahr 2017, was die Mitgliederzahl und die Veranstaltungen betraf. Türk sprach auch die NaturErlebnisWoche des Landes Baden-Württemberg an, an der sich der Verein beteiligt hatte. Für das laufende Jahr sei eine Teilnahme am Tag des Gewässers im März geplant.

Kassierer Claus Wagensommer vermeldete positive Zahlen. Sowohl der Erlös des Fischverkaufs an Karfreitag als auch das Ergebnis des Maifests in der Turnhalle seien so gut wie nie.

Schriftführer Samuel Bisinger ging auf die vergangene Generalversammlung und die Sitzungen des Vorstands ein. Gewässerwart Tobias Tuerk berichtete von den Besatzmaßnahmen und den Fangstatistiken. Für den Jugendwart Christian Schellhammer verlas Lukas Stehle dessen Bericht über die vielfältigen Unternehmungen mit der Fischerjugend. Ortsvorsteher Rolf Kotz lobte den Einsatz des Angelsportvereins und verwies auf die vielen Arbeitsstunden, die zur Erhaltung des Naherholungsgebiets "Hintertann" aufgewendet würden sowie auf das Engagement in Bezug auf Naturschutz und Jugendarbeit.

Ingo Biesinger wurde für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Leander Schreiner ist seit mehr als 30 Jahren Vereinsmitglied.

Erstmals wurden auch Personen für ihre aktive Mitgliedschaft im ASV geehrt. Die Vereinsehrennadel in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Marcus Türk, Hermann Stehle, Bernd Thiel und Tobias Tuerk. Heinrich Seeger wurde in Abwesenheit mit der Vereinsehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Wolfgang Groth, Kreisvorsitzender des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg, überreichte Marcus Türk als Dank und Anerkennung für seine Verdienste in der Vereinsführung das silberne Ehrenzeichen des Landesverbands, ebenso Gewässerwart Tobias Tuerk für sein Engagement in Sachen Hege und Pflege des Fischbestands sowie für die Übernahme des Amts des Naturschutzbeauftragten. Für langjährige Tätigkeit als Kassierer und Kassenprüfer erhielt Rudi Binder sowohl das goldene Ehrenzeichen des Landesverbands als auch das große goldene Ehrenzeichen des Deutschen Angelfischerverbandes. Dieselben Ehrenzeichen bekamen Heinrich Seeger und Hans Hofmockel für ihre Tätigkeiten als Mitglieder im Vorstand und als Kassenprüfer. Durch ihren jahrelangen Einsatz wurde Rudi Binder, Heinrich Seeger und Hans Hofmockel zudem eine besondere Würdigung zuteil. Rudi Binder wurde einstimmig zum Ehrenkassierer ernannt. Ebenso einstimmig beschlossen die Anwesenden, Heinrich Seeger zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die höchstmögliche Würdigung ging an Hans Hofmockel. Einstimmig wurde beschlossen, ihn zum Ehrenmitglied des ASV zu ernennen. Alle drei erhielten außerdem ein Exemplar der frisch fertiggestellten Vereinschronik, die Vorsitzender Marcus Türk zusammengestellt hat.