Übung: Jugendfeuerwehr probt mit dem Jugendrotkreuz Heiligenzimmern / Zahlreiche Zuschauer verfolgen das Geschehen

Hand in Hand: Eine große gemeinsame Übung haben Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz am Donnerstagabend in den Hofstattwiesen absolviert.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Angenommen wurde ein Brand in zwei angrenzenden landwirtschaftlichen Gebäuden. Über eine Lautsprecheranlage erläuterte Abteilungskommandant Christoph Huber das Geschehen und die Aktionen der Rettungskräfte.

Die Jugendfeuerwehr hatte die Aufgabe, zur Erstbekämpfung mit einem B-Schlauch Wasser vom Hydranten und vom offenen Gewässer, der Stunzach, zu beschaffen. Zudem wurde das Wasser der Einsatzfahrzeugen genutzt.

Mit der Drehleiter wurde die Brandbekämpfung von oben geübt. Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr zeigten sich eingespielt, weshalb Einsatzleiter Manuel Schäfer zufrieden mit dem Verlauf der Übung war.

Für die Mitglieder des Jugendrotkreuzes galt es, vier Verletzte zu bergen – in jedem Gebäude zwei. Sie hatten unterschiedliche Verletzungen. Die jungen Rettungskräfte versorgten sie und demonstrierten ihr Können.

Viele Zuschauer verfolgten das Geschehen, darunter etlichen Feuerwehrkameraden, sowie Kommandant Günter Kopf und sein Stellvertreter Thomas Straub.

Ein weiterer Höhepunkt steht für die Rosenfelder Jugendfeuerwehr bereits in wenigen Wochen an, wenn in Leidringen mit einem Aktionstag das 30-jährige Bestehen gefeiert wird. Hierfür bereiten der Leiter der Jugendfeuerwehr, Simon Schüehle, und sein Führungsteam ein großes Programm vor.