Mitglieder für fleißigen Probenbesuch hat der Männergesangverein Täbingen bei der Hauptversammlung geehrt und Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Foto: Huonker Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Erstmals bei Hexenball in Täbingen aufgetreten / Mitglieder bestätigen Vorsitzenden und Vize

Der Männergesangverein Täbingen wird dieses Jahr die Zelter-Plakette erhalten und blickt auf zahlreiche Termine 2019 zurück.

Rosenfeld-Täbingen. Der Vorsitzende Hermann Sautter ging bei der Hauptversammlung auf die Events des vergangenen Jubiläumsjahrs ein. Diese habe mit einem Novum in der Vereinsgeschichte begonnen, dem Auftritt der Sänger beim Hexenball in Täbingen. Sautter erwähnte auch das Kirchenkonzert, verschiedene Liederabende und das Burgfestival in Zavelstein. Gruppenbilder wurden gemacht, welche vielseitig genutzt werden konnten. Er bedankte sich bei allen Beteiligten des vergangenen Jahres und bei dem Chorleiter Fritz Arnold, welcher bereits seit 35 Jahren den Chor leitet.

Der Verein bekomme dieses Jahr die Zelter-Plakette und habe aus diesem Grund eine Einladung nach Dessau erhalten. Der Chor habe, so Sautter, ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben. Abschließend bedankte Sautter sich noch beim Ausschuss und Kurt Schatz, welcher das Jahr in Fotobüchern festhält und die Internetpräsenz verwaltet, und hielt noch eine Vorschau auf verschiedene Termine des kommenden Jahres.

Schriftführer Roland Fischer ließ das Jahr Revue passieren. Sein mit kleinen Anekdoten gespickter Bericht wurde mit viel Beifall honoriert.

Dem schloss sich der Bericht von Kassierer Martin Völkle an. Der Verein sei, trotz der besonderen Ausgaben des Jubiläumsjahres, mit einem Plus ins neue Jahr gegangen, so das Fazit von Völkle.

Der Bericht des Dirigenten Fritz Arnold folgte im Anschluss. Arnold gratulierte dem Verein zu seinem gelungenen 100-Jahr-Jubiläum und hob die guten Veranstaltungen und den guten Zusammenhalt innerhalb des Vereins hervor. Er begrüßte den neuen Sänger im Gesangverein, Kurt Ruof aus Dautmergen.

Die einstimmige Entlastung der Vereinsleitung wurde durch Ortsvorsteher Hans Walter herbeigeführt. Walter bedankte sich bei dem Verein für sein Engagement und die hervorragenden Auftritte und die gute Zusammenarbeit.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Siegbert Huonker und ebenso Hermann Sautter als Vorsitzender, beide in offener Abstimmung, einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt.

Mitgliederehrungen fanden keine statt. Jedoch bekamen Hermann Sautter, Heinrich Sautter, Kurt Schatz und Kurt Ruof für lückenlosen Probenbesuch, Manfred Buck und Dieter Holweger für einmaliges Fehlen sowie Martin Völkle, Otto Huonker, Roland Fischer, Ewald Fischer Achim Mohl für zweimal Fehlen ein Weingeschenk, ebenso die auswärtigen Sänger. Chorleiter Fritz Arnold bekam einen Geschenkkorb überreicht.