Aufgefrischt präsentiert sich das Gebäude für Duschen, Toiletten und Umkleiden im

Aufgefrischt präsentiert sich das Gebäude für Duschen, Toiletten und Umkleiden im Rosenfelder Sofienbad. Die Stadt hat nahezu 400 000 Euro investiert, um es auf den neuesten Stand zu bringen.

Das 1982 errichtete Umkleidegebäude des Freibads ist zunächst innen entkernt worden. Danach kamen neue Böden, Wände, Duschen, WCs, Schließfächer und Umkleideräume hinein. Im bisherigen Gebäude waren die Flure sehr großzügig dimensioniert, also mussten Wände herausgerissen und neue eingezogen werden, bevor die Fliesenleger, Installateure und Elektriker an die Arbeit gingen. Nun ist innen Platz für sieben Duschen und vier Toiletten im Damenbereich sowie jeweils fünf Duschen und WCs bei den Herren. Auch der obere Eingang wurde schmäler, was Platz im Gebäude schuf. Die bisherige dunkle Holzdecke wurde durch eine helle Akustikdecke ersetzt. Die bisherigen zu kleinen und defekten Schließfächer wurden ebenso wie die Umkleidekabinen durch neue ersetzt.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Rosenfeld schon einiges in ihr Freibad investiert. Unter anderem wurde die Umwälz- und Filtertechnik erneuert, und das Wasser im Schwimmbecken hat dank des städtischen Nahwärmenetzes eine Temperatur von konstant 24 Grad. Auch wurden eine Rutsche für Kinder eingebaut und ein Matschplatz errichtet. Das Sofienbad ist sehr beliebt bei Familien.

Die Stadtverwaltung denkt über weitere Sanierungen nach. So wird daran gedacht, das Becken mit Edelstahl auszukleiden. Denn die Fliesen platzen mit der Zeit ab und müssen erneuert werden.