Norbert Schmidt (links), Vorsitzender des Liederkranzes Leidringen, dankt der Theatergruppe aus Zimmern unter der Burg Fotos: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz: Familienabend in Leidringen mit zahlreichen Ehrungen und humorvollem Theaterstück

Hochkarätige Ehrungen hat der Vorsitzende des Liederkranzes Leidringen, Norbert Schmidt, beim Familienabend vorgenommen, bevor sich der Vorhang für die Theatergruppe aus Zimmern unter der Burg geöffnet hat.

Rosenfeld-Leidringen. Zur Eröffnung des Abends sang der Liederkranz unter der Leitung von Peter Bantle und mit Pianobegleitung von Kathrin Kopp die bekannten Schlager "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay, "Fürstenfeld" von S.T.S. und "Auf uns" von Andreas Bourani. Als Zugabe folgte das Lied "Das Paradies auf Erden".

Zwischen den Liedvorträgen ehrte Norbert Schmidt langjährige Sänger und ernannte passive Mitglieder für 40-jährige Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern. Schmidt ging in seiner Laudatio auf die jeweiligen Verdienste ein und dankte den Jubilaren mit Urkunden und einem Geschenk für die langjährige Unterstützung.

Seit 60 Jahren singt Herbert Kopf im Liederkranz Leidringen und fährt seit Jahrzehnten Woche für Woche von auswärts zu den Proben.

Auch Georg Huonker war 60 Jahre lang ein treuer Sängerkamerad, musste jedoch vor einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Werner Holocher ist seit 50 Jahren aktiv im Liederkranz, davon 24 Jahre im Vorstand und zahlreiche Jahre als Fahnenträger. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden der ehemalige Pfarrer in Leidringen, Klaus Vogt, Günter Rauch aus Bickelsberg und Siegfried Schüehle ernannt.

Dann begann der zweite Teil des Abends, nämlich die Theateraufführung. In diesem Jahr war es dem Liederkranz jedoch nicht gelungen, genügend einheimische Theaterspieler zu finden, deshalb wurde die Theatergruppe aus Zimmern unter der Burg engagiert, die dann mit ihrem hervorragend gespielten Theaterstück "Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg!" für viele Lacher und einen kurzweiligen Abend für das Publikum sorgte. In den Rollen spielten Anja Schwarz, Joachim Stier, Carolin Baasner, Seraphin Rau, Heike Effinger, Armin Rieble, Sabine Scheible, Werner Panthen, Jasmin Willi und Bernd Mayer.

Als Souffleuse fungierten Silvia Ruoff und Rosemarie Rau und in der Maske Carmen Binde. Für die Technik war Heinz Scheible verantwortlich. Zum Schluss des amüsanten Abends durften die glücklichen Gewinner der Tombola ihre Gewinne abholen und die Besucher den Abend gemütlich an der Bar bei einem guten Gläschen ausklingen lassen.

Am Sonntagnachmittag wurde das Theaterstück nochmals aufgeführt und sorgte wiederum für gute Unterhaltung.