Die DPSG-Pfadfinder in Heiligenzimmern haben Leiterinnen verabschiedet und neue Funktionäre gewählt. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: DPSG-Stamm Heiligenzimmern wählt neue Leiterinnen

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Veränderungen hat es in der Führungsriege des Stammes Heiligenzimmern der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg gegeben.

Da drei Leiterinnen aus der Führungsriege verabschiedet wurden, mussten Neuwahlen erfolgen. So folgen Marcel Schäfer als stellvertretender Vorsitzender auf Elena Bisinger und Felicitas Kotz auf Kassiererin Bettina Kollmann. Ebenfalls ausgeschieden sind Luisa und Jana Bisinger. Die Leiterrunde erhält in Zukunft Verstärkung von den Pfadfinderinnen.

Die Vorsitzende Larissa Schäfer berichtete, dass der Stamm 33 aktive Mitglieder habe und somit der kleinste Pfadfinderstamm im Bezirk Hohenzollern sei. "Wir sind klein, aber fein", bemerkte sie und zählte vielerlei Aktivitäten auf, die in den vergangen zwölf Monaten stattfanden. So hätten sich die Leiter auf Bezirksebene fortgebildet und an verschiedenen Bezirksaktionen teilgenommen.

Im Stamm gab es vielfältige Unternehmungen: das Hüttenwochenende in Tailfingen, der Stammesabend mit Rätselspaß, eine Führung in der Klostermühle und die Mitgestaltung des Fronleichnamsteppichs und der Trauerfeier am Volkstrauertag.

Die einzelnen Stufen stellten auf kreative Weise ihr abgelaufenes Jahresprogramm vor. Die Wölflinge berichteten in amüsanter Weise anhand des ABCs über ihre Aktivitäten wie beispielsweise von E wie Eislaufen oder N wie "nie wieder Häringe (Erdnägel von Zelten) putzen". Die Jungpfadfinder erzählten in witziger Reimform unter anderem von einer spannenden Nachtwanderung und allerlei Spielen. Die Pfadfinderinnen stellten in breitem Schwäbisch die Inhalte ihrer Gruppenstunden dar.

Von einer soliden Kassenlage berichtete Bettina Kollmann. Sie wies darauf hin, wie wichtig die drei jährlichen Altpapiersammlungen als Einnahmequelle sind. Ortsvorsteher und Gemeindeteam-Vorstand Klaus May führte die Entlastung herbei und bedankte sich bei dem jungen Leitungsteam für die gute Jugendarbeit im Dorf. Im Ausblick gab Larissa Schäfer bekannt, dass die Pfadfinder wieder das Friedenslicht aus Betlehem am dritten Adventssonntag in den Gottesdienst bringen und verteilen. Das Bezirks-Pfingstlager findet im kommenden Jahr in Melchingen statt.