Eugen Ruoff ist mit 94 Jahren gestorben.                    Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Eugen Ruoff im Alter von 94 Jahren gestorben / Für Zeitungen unterwegs

Rosenfeld-Isingen (lh). "Er war die Stimme Isingens", sagt Ortsvorsteherin über Eugen Ruoff, der im Alter von 94 Jahren gestorben ist. Ruoff war jahrzehntelang in Isingen als Mitarbeiter für die Lokalzeitungen tätig. Eugen Ruoff lernte seine spätere Ehefrau Elfriede 1944 bei einem Familienfest kennen. Doch er musste zur Wehrmacht einrücken und kehrte 1948 nach Isingen zurück. Ein großes Ereignis im Dorf war dann die Hochzeit am 6. Juni 1949.

Das Ehepaar bekam vier Kinder: Ursula, Wolfgang, Gudrun und Claudia. Den Familienkreis vergrößerten neun Enkel und 13 Urenkel. 2009 feierten Elfriede und Eugen Ruoff diamantene Hochzeit.

Als Kaufmann hatte Ruoff bei der Balinger Firma Behr und danach bis zur Rente bei der Rosenfelder Knopffabrik gearbeitet.

"Er war ein Familien- und Vereinsmensch", wird er beschrieben: Er ist mit acht Brüdern aufgewachsen. Ruoff war begeistert vom Fußballsport und Fan des VfB Stuttgart; er war Gründungsmitglied, Vorsitzender und Ehrenmitglied der damaligen Sportfreunde Isingen, Ehrenmitglied im Liederkranz und Obst- und Gartenbauverein.

Eugen Ruoff rief auch das Heuberg-Pokalturnier ins Leben. Ferner gehörte er von 1980 bis 1984 dem Rosenfelder Gemeinderat an und blieb im Ruhestand interessiert am Geschehen im Ort.