Die Alte St.-Laurentius-Kirche haben die Heiligenzimmerner Senioren besucht. Foto: Kotz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Heiligenzimmerner machen Station bei Raul Castro

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Mit einem fast voll besetzten Bus ist die Heiligenzimmerner Seniorengruppe bei ihrem letzten Ausflug in diesem Jahr nach Sulgen/Schramberg aufgebrochen. Das Ziel war die Alte St. Laurentiuskirche und dort ganz besonders die Krippenausstellung des Künstlers Albert Fehrenbacher.

Zunächst erfuhren die Besucher bei einer kurzen Einführung Interessantes über die Geschichte der Alten St. Laurentiuskirche. Nach dieser Einführung besichtigten die Heiligenzimmerner in zwei Gruppen die im Kirchenschiff aufgebauten Krippen aus ganz unterschiedlichen Materialien, Epochen und Ländern, während die zweite Gruppe die auf der Empore aufgebauten Völkerkrippen Fehrenbacher bestaunte.

Eine Kaffeepause wurde genutzt, um intensiv über das bis jetzt Gesehene zu diskutieren, bevor der Bus nach Heiligenbronn aufbrach. Dort erwarteten die Leiterin und ihre Helfer die Gäste zur Ausstellung des peruanischen Künstlers Raul Castro, der einige Jahre im Kloster Heiligenbronn gelebt hat. Von 1987 bis 1994 schuf dieser drei Figurenzyklen aus Ton, die vom Leben Jesu erzählen. Besonders aufgefallen sind den Besuchern die großen Hände und Füße der ausgestellten Figuren. Der Künstler wollte zum Ausdruck bringen, dass man im Leben mit beiden Händen kräftig zupacken und mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehen müsse.

Nach diesen Eindrücken machte sich die Gruppe auf den Weg ins Sportheim in Heiligenzimmern zum Vesper. Arnold Kotz erhielt als Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr ein geschenk.