Ein lauschiges Plätzchen hat diese Ringelnatter in einem Lichtschacht der Imkerei Fischermühle gesucht. Foto: Mellifera

Feuerwehreinsatz beim Besuchstag an der Imkerei des Imkerverbands Mellifera. Ringelnatter fällt in Lichtschacht.

Rosenfeld - Große Aufregung hat kurze Zeit beim Besuchstag an der Imkerei des Imkerverbands Mellifera geherrscht. Besucher hatten gesehen, wie eine große Schlange in einen der Lichtschächte fiel. Also rief Mellifera-Mitarbeiter Mike Thiel das Tierheim in Tailfingen an. Das wiederum verwies an eine Spezial-Tierhandlung in Bisingen.

Die als nächstes angerufene Polizeistation verwies an die Notrufnummer 112. Ein in solchen Einsätzen erfahrener Feuerwehrmann tauchte in Begleitung einer Kollegin mit Sanitätskoffer auf. Allerdings war die Schlange alles andere als erfreut, aus dem feuchten Dunkel ans Licht gezerrt zu werden. Kein Wunder, hatte sie doch, wie man an der deutlichen Verdickung hinter dem Kopf erkennen konnte, offensichtlich erst kurz vorher etwas gefressen, das sie wohl in Ruhe verdauen wollte. Sie biss also mehrmals kräftig zu, und als auch das nichts nützte, stellte sie sich tot. Half alles nichts, sie wurde dennoch in eine Plastikdose verpackt, von wo aus sie dann später die Reise in Richtung Balingen antrat, um dort wieder in die Natur entlassen zu werden.

Es war eine harmlose Ringelnatter, mit einer Länge von mehr als 80 Zentimetern allerdings ein recht stattliches Exemplar.

Besucher und Imker waren sich nach der aufregenden Aktion einig: Alles in allem sind dann doch die Bienen mit weitaus weniger Aufwand zu bändigen.