Der MGV Täbingen hat neue Ehrenmitglieder (Zweiter von links): Hans Walter, Heinrich Sautter und Erhardt Sautter, denen Vorsitzender Hermann Sautter (rechts) und Stellvertreter Siegbert Huonker (links) gratulierten. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: MGV-Vorsitzender und Dirigent loben den Fleiß der Täbinger / Vier neue Ehrenmitglieder

Von Klaus May

Die Sänger des Männergesangvereins Täbingen gehen gerne in die Singstunde am Montagabend: Sowohl der Vorsitzende Hermann Sautter als auch Dirigent Fritz Arnold lobten bei der Hauptversammlung den Fleiß der Mitglieder.

Rosenfeld-Täbingen. Von 29 Proben und elf Auftritten im 97. Vereinsjahr berichtete Sautter. Eingeladen hatte der Verein zum Theaterabend und gemeinsam mit anderen Vereinen zum Heimatabend. Gesungen haben die derzeit 20 Sänger in Heselwangen, Geislingen und Zimmern unter der Burg. Ausflüge führten sie nach Maulbronn und zum Cannstatter Volksfest. Mit der Winterwanderung rundete man das Vereinsjahr ab. Sautter dankte allen in der Vereinsleitung und den Sängern im Beerdigungschor.

Diesen Bericht ergänzte Schriftführer Lothar Sautter. Er erinnerte an das Singen im Silvestergottesdienst und auch zum Erntedank.

Eine Punktlandung gelang Kassierer Martin Völkle: Einnahmen und Ausgaben glichen sich fast auf den Euro genau aus. Dirigent Fritz Arnold dankte allen Sängern für ihren Probefleiß und kündigte für 2017 einen Auftritt auf der Burg Zavelstein an. Weiter bedankte er sich für die Unterstützung der Sänger während eines längeren Krankenstands im vergangenen Jahr.

Ortsvorsteher Erhardt Sautter sieht den Männergesangverein als einen festen Bestandteil im Dorfleben. Er dankte für die Mitarbeit im Arbeitskreis Turnhalle. Etliche Vorschläge habe der Verein dort eingebracht.

Bei den Wahlen wurden Hermann Sautter als Vorsitzender und als sein Stellvertreter Siegbert Huonker in ihren Ämtern bestätigt. Der Verein zählt aktuell 73 Mitglieder, darunter 21 Ehrenmitglieder und 52 passive Mitglieder.

Nach 40 Jahren Vereinsmitgliedschaft wurden vier Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Urkunde und Geschenke gingen an Heinz Maier, Erhardt Sautter, Heinrich Sautter und Hans Walter. Alle vier Geehrten traten dem Verein als aktive Sänger bei, wobei Erhardt Sautter und Heinrich Sautter nach einer Abstinenzzeit wieder mit dem Singen begonnen haben. Hans Walter und Heinz Maier sind heute passive Mitglieder. An elf Sänger gingen für Sängerfleiß Weinpräsente.