Ein kurzweiliges Programm haben die Senioren bei der Adventsfeier im Isinger Gemeindehaus genossen. Hier singt der Männerchor. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenfeier: Männerchor unterhält Besucher im Isinger Gemeindehaus / August Strelau zeigt Fotos von Menschen und Gebäuden

Mit Gesang und einmaligen Bildern sind die Senioren im Isinger Gemeindehaus unterhalten worden. Pfarrer, Bürgermeister und Ortsvorsteherin berichteten Neues.

Rosenfeld-Isingen. Nach dem gemeinsamen Singen des altbekannten Weihnachtslieds "Macht hoch die Tür" hieß Pfarrer Bernd Hofmann die älteren Mitbürger Isingens willkommen. Hofmann stellte das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" in den Mittelpunkt, welches 200 Jahre alt ist. In Oberndorf bei Salzburg wurde das Lied am Heiligen Abend 1818 zum ersten Mal gesungen.

Den Nachmittag bereicherte der Isinger Männerchor mit mehreren Auftritten. Dirigent Peter Bantle hatte mit den Sängern Weihnachtslieder einstudiert.

Bericht aus dem Ort

Was alles im Ort geschehen ist, berichtete Ortsvorsteherin Sigrid Lehmann: Die umgebaute Eschwaldhalle wurde eingeweiht, der Posaunenchor feierte einen runden Geburtstag, und die Isinger Festwoche fand großen Anklang. Lehmann sprach auch die umfangreiche Arbeit im Ortschaftsrat und die anstehenden Kommunalwahlen im Mai 2019 an.

Die Ortschaftsräte versorgten die älteren Mitbürger mit Kaffee, Adventsgebäck und vielen Getränken. Erwartungsvoll sahen sie dem Vortrag von August Strelau entgegen. Der Fotograf zeigte Bilder von Isingen, welche Menschen, Feste und Gebäude darstellten. Bei den Betrachtern wurden Erinnerungen an frühere Tage und historische Gegebenheiten wach.

Vom Geschehen in der Stadt Rosenfeld berichtete Bürgermeister Thomas Miller. Er stellte große Investitionen des laufenden Jahres und geplante Vorhaben im neuen Jahr in den Mittelpunkt. Ferner verwies er auf die Angebote gerade für ältere Mitbürger in der Stadt.

Am frühen Abend fand die Isinger Adventsfeier ihr Ende, wobei Sigrid Lehmann allen Helfern dankte und Bernd Hofmann den Segen sprach. Ein Geschenk der politischen und kirchlichen Gemeinden soll die Senioren noch einige Tage an die Adventsfeier erinnern.