Sie freuen sich über die Ehrung (von links): Erich Frommer, Rolf Schumacher, Karl Prappacher, Jürgen Stingel, Gerlinde Schüch, Martin Benzing, Rolf Benzing und Bernd Bleibel. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Posaunenchor Isingen feiert seinen 50. Geburtstag

Rosenfeld-Isingen (may). Mit einem Bläserkonzert und einem Festgottesdienst hat der Posaunenchor Isingen sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Viel Zuspruch bekam der Schwäbische Posaunendienst beim Konzert auf dem Isinger Hof.

Unter dem Motto "Mit Blech zur Ehre Gottes" hatte am Samstag Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann mit seinen zwölf Profimusikern einen faszinierenden Auftritt auf dem Isinger Hof. Mit "O Gott, du frommer Gott" von Johannes Sebastian Bach begann das Programm. Danach folgten viele Stücke unter anderem von Michael Schütz, Thomas Riegler oder auch Felix Mendelssohn-Bartholdy. Kraftvoll, lebendig und sehr ausdrucksstark spielte das Landesensemble auf, wobei Nonnenmann die Stücke ankündigte.

Mehrmals wurden die Gäste zum Mitsingen animiert, wobei die Dekane Beatus Widmann und Ulrich Vallon die liturgischen Teile übernahmen. Rolf Benzing dankte am Ende des Konzerts, und nach mehreren Zugaben lud er Musiker und Gäste und zum gemütlichen Beisammensein ein.

Am Sonntag wurde das runde Jubiläum gemeinsam mit dem Bezirksposaunentag gefeiert. Pfarrer Bernd Hofmann feierte den Festgottesdienst in der Eschwaldhalle. Bläser aus den Kirchenbezirken Sulz und Balingen waren da wie auch die beiden Bezirksposaunenwarte Jürgen Stingel und Daniel Bleibel. Hofmann dankte dem Posaunenchor Isingen für seine Arbeit in den vergangenen fünf Jahrzehnten und ging auch auf dessen lebendige Geschichte ein. Der Pfarrer lobte den Chor als "Reichtum für die Gemeinde" und konstatierte: "Loben zieht nach oben."

Am Ende des Gottesdienstes galt der Dank zum einen Rolf Benzing für seine Arbeit im Chor, zum anderen Gerlinde Schüch und Martin Benzing, die das Jubiläum ermöglicht hatten. Seitens der Kirchengemeinde und der Isinger Vereine gab es als Jubiläumsgeschenk neue Notenständer. Die Grußworte der Gemeinde und Vereine lagen in Schriftform vor.

Nach dem Gottesdienst gab es ein "Platzblasen" mit vielen Bläsern aus dem gesamten Kirchenbezirk. Die Gäste waren danach zum Mittagessen und auch zu Kaffee und Kuchen in die Eschwaldhalle eingeladen.

Im Rahmen des runden Geburtstags wurden zudem langjährige Bläser ausgezeichnet. Die Bezirksposaunenwarte Jürgen Stingel als auch Bernd Bleibel sprachen von einer "Brücke in Isingen" zwischen den beiden Kirchenbezirken. Für 15 Jahre aktives Trompetenspiel wurde Martin Benzing geehrt. Für 35 Jahre wurden Gerlinde Schüch, Rolf Benzing und Michael Huonker ausgezeichnet, für 40 Jahre Rolf Schumacher, Erich Frommer und Karl Prappacher. Karl Prappacher kam aber erst seit seinem Zuzug nach Isingen zum Posaunenchor.