Religion: Fronleichnams-Gottesdienst im Freien / Blumenteppich und Bläsergruppe in Heiligenzimmern

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Pfarrer Michael Storost hat an Fronleichnam mit der Heiligenzimmerner Kirchengemeinde einen feierlichen Gottesdienst im Freien gehalten.

Hinter der Kirche, vor der Mariengrotte, hatten fleißige Helfer einen Altar und Sitzgelegenheiten aufgebaut. Tags zuvor hatte die Kolpingsfamilie bereits die Wiesen rund um die Kirche gemäht.

Irene Kotz, Diana Karl und Stefanie Bisinger hatten vor der Mariengrotte einen schmucken Blumenteppich gestaltet. Das Motiv eines Segelbootes hatten sie mit Blumen arrangiert und den Schriftzug "Mit Jesus in einem Boot" gelegt. Eine stattliche Anzahl von Gottesdienstbesuchern freute sich, Fronleichnam wenigstens unter freiem Himmel feiern zu können, wenn schon Pandemie-bedingt die Flurprozession nicht stattfinden konnte.

In seiner Ansprache ging der Seelsorger auf den Sinn von Fronleichnam ein: Im 13. Jahrhundert erstmals in Lüttich gefeiert, sei es das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, wie es offiziell heißt. Es sei das Fest, dass Jesus in Brot und Wein lebendig ist und der Leib Christi in den Ort getragen wird und zu den Menschen kommt.

Als Erklärungshilfe zitierte er den großen Theologen Karl Rahner. Dieser vermisste bei Fronleichnamsprozessionen in den 1950er-Jahren ein offenes Herz der Gläubigen und froh machende Geistliche. So sei früher auch nicht alles besser gewesen, wie man heute meinen könnte, meinte Storost. "Die Wandlung muss nicht nur am Altar stattfinden, sondern auch in unseren Herzen", appellierte er. Gott wolle die Menschen stärken und der Glaube solle froh machend gelebt werden. "Glaube ist ein Geschenk Gottes. Öffnen wir unsere Herzen dafür", beendete der Pfarrer die Predigt. Eine Bläsergruppe des Musikvereins unter der Leitung von Dirigent Stefan Bisinger intonierte kirchliche Lieder und gab so dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen, auch wenn das Kirchenvolk stumm bleiben musste. Aber nach den vielen Monaten ohne Live-Musik in der Kirche und ohne Gesang war das Spiel der Bläsergruppe eine willkommene Bereicherung für diese Festmesse. Am Ende der Messe bedankte sich Pfarrgemeinderat Klaus May bei allen Mitwirkenden und Helfern und besonders bei Patricia Bisinger, die die Initiatorin des Open-Air-Gottesdienstes war.