Unterhaltsamer Stammesabend in der Stadtkirche mit Pfarrer Hofmann und den fiesen Dalton-Brüdern

Rosenfeld. Willkommen in Roseville – so das Motto des Cowboy-Stammesabends des VCP. Die Pfadfinder haben rund um das Thema "Der wilde Westen" in der Rosenfelder Stadtkirche gefeiert.

Im August waren die Pfadis dem Aufruf von Sheriff John Brown gefolgt und machten sich auf den Weg nach "Roseville", um das Städtchen vor dem Angriff der fiesen Dalton-Brüder zu schützen. Um Einblicke in das Lagerleben zu geben, standen unter anderem Bildershows zum Pfingst- und Sommerlager auf dem Programm. Die Sippe "Eichhörnchen" zeigte auf unterhaltsame Art, was man bei einem echten Cowboyduell tunlichst vermeiden sollte. Für reichlich Gelächter sorgte eine etwas andere Version des Märchens "Aschenputtel", vorgetragen von den Sippen "Falken" und "Tigerkralle".

Pfarrer Bernd Hofmann und die Sippe "Luchse" präsentierten den Gästen ihren erfolgreichen Einsatz für die "Aktion Blühendes Rosenfeld". Gemeinsam haben sie sich im vergangenen Jahr der Wiese vor der Kirche angenommen und diese umgegraben, bepflanzt und gemäht.

Die Sippen "Schneetiger" und "Chinchilla" taten sich mit dem Freundeskreis des VCP zusammen und zeigten anhand der Geschichte eines unglücklichen Cowboys, welch’ vielfältige Aufgaben der Freundeskreis bewältigt. Er steht den Pfadis beispielsweise durch den Unterhalt eines VW-Busses und der Pfadihütte in Dotternhausen zur Seite und hatte diesen Sommer durch seine Unterstützung den Gegenbesuch der Pfadfinder bei ihren maltesischen Freunden ermöglicht.

So gab Michael Schanz den Gästen einen kurzen Einblick in die internationale Geschichte des VCP Rosenfeld und erklärte, was man unter einer "Internationalen Jugendbegegnung" (kurz IJB) versteht. Im Anschluss gaben die Pfadis mit zwei Filmchen einen Einblick in ihre Abenteuer auf Malta. Zudem wurde ein Kurzfilm präsentiert, den die Rosenfelder Gruppe gemeinsam mit ihren maltesischen Gastgebern am ehemaligen Set des Films "Popeye" aufgenommen hatte. Der Stammesrat dankte Pfarrer Hofmann, Mesnerin Siglinde Ruoff, Hausmeisterin Irina Ruoff und Buswart Phillipp Klingele für deren tatkräftige Unterstützung mit einem kleinen Präsent. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen von Hendrik Kuijs, Lisa Hertwig, Marc Weiser und Marc Ostertag. Marco Völkle und Aline Rauch führten als Moderatorenduo durch den Abend.

Für Bewirtung sorgten in der Pause die Sippen "Chipmunks" und "Hammerhai" gemeinsam mit der Sippe "Säbelzahntiger".

Das für 2014 bereits vor einigen Wochen auf dem Mitarbeiterwochenende zusammengestellte Jahresprogramm wurde präsentiert. Außerdem wurden Marc Weisser und Valentina Klein als Gruppenleiter der neuen Sippe "Wichtel-Wölflinge" vorgestellt, zu deren erstem Treffen in wenigen Wochen schon jetzt alle interessierten Viertklässler eingeladen sind. Im aktuellen Jahresprogramm geht es bei den Pfadfindern mit der traditionellen Waldweihnacht am 23. Dezember weiter.