Stolz zeigen die jungen Rosapolitaner das Ergebnis ihrer Arbeit: Die Insektenhotels sind ab sofort geöffnet. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Kinder bauen in Rosapolis rund 40 Insektenhotels

Rosenfeld. Die Insekten und deren Lebensräume haben in diesem Jahr auch in der Kinderspielstadt Rosapolis eine große Rolle gespielt.

Am Spielstand von Rita Walter aus Täbingen konnten die Rosapolitaner ihre eigenen Insektenhotels zusammenbauen und individuell mit allerlei Naturmaterial befüllen.

Rita Walter hatte bereits alles zum Bau der Insektenhotels vorbereitet und im Garten und Wald die verschiedenen Füllmaterialien gesammelt. Auch ihr Bruder Stefan Hotz, von Beruf Schreiner, musste herhalten und hatte im Vorfeld für die sechseckigen Holzrahmen bereits alle Einzelteile zugesägt.

Die jungen Rosapolitaner durften dann die Holzleisten zusammenschrauben und die Rahmen ganz nach ihren Wünschen mit verschiedenen Stöcken, Bambusstäben, Zapfen, Rinden, Holzstücken und Lehm befüllen.

Die Resonanz bei den Kindern war groß, und so musste Walter zwischendurch nochmals ran, um wieder frisches Füllmaterial im Wald und Garten zu sammeln, und auch ihr Bruder musste nochmals Holzleisten zusägen.

So entstanden im Laufe der Ferienspiele etwa 40 Insektenhotels, die künftig zu Hause in den Gärten der jeweiligen Kinder verschiedene Insekten anlocken beherbergen sollen.

Die Kinder hatten beim Bau der Insektenhotels während der Ferienspielwoche in der Kinderspielstadt Rosapolis jedenfalls viel Spaß und haben dabei auch eine Menge gelernt.