Da geht’s lang: Am Kaiserstein zwischen Geislingen und Isingen beginnt das neue Radwegstück. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Radweg: Bau beginnt zwischen Häsenbühlhof und Kaiserstein / Andere Projekte kommen nicht voran

Eine Leuchtfarbe-Markierung zeigt an: Hier beginnt der neue Abschnitt des Radwegs zwischen Geislingen und Isingen, den der Landkreis bauen will.

Rosenfeld-Isingen. Vom vorhandenen Radweg am Kaiserstein auf Binsdorfer Gemarkung führt der neue Weg entlang der Kreisstraße 7128 bis zur Kreuzung mit der K 7129 am Häsenbühlhof. Dort soll er an den bereits bestehenden Radweg entlang der K 7129 angeschlossen werden und nach Isingen und Leidringen führen.

Während diese Baumaßnahme noch im Werden ist, sind die Asphaltierung des Wegs von Leidringen zum Sportheim, der nicht explizit als Radweg ausgewiesen ist, da er von der Landwirtschaft mitbenutzt wird, und des Lindenbühlwegs in Täbingen schon abgeschlossen. In Isingen ist ein beleuchteter Weg zur Turnhalle angelegt worden. Wie berichtet, kommt der Radweg von Leidringen in Richtung Rotenzimmern erst einmal nicht. Stillstand herrscht auch bei der Wegverbindung für Radfahrer von Rosenfeld nach Heiligenzimmern: Da der Erwerb der nötigen Grundstücke im Bereich nördlich der Fischermühle nicht vorankomme, heißt es seitens der Stadtverwaltung und des Regierungspräsidiums Tübingen, könne dieser in der Konzeption des Zollernalbkreises enthaltene Radweg so nicht gebaut werden. Ein langwieriges Planfeststellungsverfahren werde notwendig.

Derweil wirbt Rosenfeld mit seinem Radtag im Herbst – diesmal unter dem Motto "200 Jahre Fahrrad".