Wilhelm SülzleFoto: Sülzle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: 1880 gründet Wilhelm Sülzle Firma am Marktplatz / Beginn der Rosenfelder Industriegeschichte

Mit der Eröffnung einer kleinen Zeugschmiede hat die 140-jährige Unternehmensgeschichte der heutigen Sülzle-Gruppe begonnen. Dies war auch der Start für die Industriegeschichte in Rosenfeld insgesamt.

Rosenfeld. Am Marktplatz verband Wilhelm Christian Sülzle im Jahr 1880 erstmals, was im Laufe der Jahrzehnte zum Markenzeichen der gesamten Unternehmensgruppe werden sollte: kaufmännisches Wissen, technisches Know-how und nachhaltiges, wertebasiertes Handeln. 1922 übernahm sein Sohn Wilhelm Karl Sülzle die Firma seines Vaters und ließ 1929 den ersten Industriebau in Rosenfeld errichten.

Aus einem Unternehmen wurden 1953 drei: Wilhelm Karl Sülzle teilte seine Firma auf in die Helmut Sülzle Eisenwaren, Wilhelm Sülzle Landmaschinen & Riemenverbinder sowie die Heinrich Blickle Süro Gerätebau, aus der die heutige Firma Blickle Räder + Rollen wurde.

"Seit der Gründung von unserem Urgroßvater gab es viele Herausforderungen und Veränderungen. Eines ist aber immer gleichgeblieben: Die Familie steuert aktiv und mit viel Herzblut die Geschicke des Unternehmens – heute in der vierten Generation. Und die fünfte Generation ist ebenfalls schon auf dem besten Wege", so die geschäftsführenden Gesellschafter der heutigen Sülzle-Firmengruppe, Heinrich und Andreas Sülzle.

Heirrich Sülzle hatte 1990 mit seiner Mutter Edith Sülzle die Leitung übernommen, sein Bruder Andreas Sülzle ist für die Produktion und den Betrieb verantwortlich.

Auch die Mitarbeiter sind nach ihren Angaben stolz, ein Teil der Geschichte zu sein. Denn bei Sülzle zählten neben Tradition und Innovation immer auch der Faktor Mensch und eine werteorientierte Unternehmenskultur.

Durch Investitionen und Innovationen wuchs die Sülzle-Gruppe über mehrere Generationen stetig weiter. Unter der Leitung von Andreas und Heinrich Sülzle wurde nach dem Jahrtausendwechsel das Firmennetz zu einer Unternehmensgruppe ausgebaut, die Stahl, Energie und Ideen in einer Symbiose zusammenführt.

Sülzle verfügt über sieben Unternehmensbereiche im Stahlhandel, im Stahl- und Anlagenbau sowie in der Gebäude- und Umwelttechnik, zum Beispiel ganzheitliche Lösungen zur Trink-, Brauch- und Abwasserbehandlung sowie zur Eindickung, Entwässerung, Trocknung und Verwertung von Klärschlamm. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 1000 Arbeitnehmer an 25 Standorten in Deutschland und Frankreich.