Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater-AG des Progymnasiums Rosenfeld führt "Celina und der Orden des Biebers" auf

Die Theater-AG des Progymnasiums Rosenfeld hat in der Festhalle das Stück "Celina und der Orden des Biebers" von Susanne Petrovic-Farah aufgeführt.

Rosenfeld. Eltern und viele weitere Gäste erfreuten sich an dem Stück, das auch musikalisch begleitet wurde. Es kommt als Harry-Potter-Persiflage daher: In dem Internat Rapwarts sind drei Cliquen untergebracht, die alle verschiedene Charaktere und unterschiedliche Probleme haben. Der Schulleiter Sturmbeldone zeigt rappend einen ganz anderen Internatsalltag, als man sich ihn sonst vorstellt.

Ziel der Autorin Susanne Petrovic-Farah ist es zum einem zu unterhalten, zum anderen aber auch neben dem Klamauk Raum zum Nachdenken zu bieten. In dem fast einstündigen Theaterstück gibt es zwölf Rollen, die in der Theater-AG von Schülern der Klassen fünf bis neun übernommen werden.

Mit viel Elan und Bravour spielten die jungen Akteure auf und bekamen so manchen spontanen Beifall. Die Regie hatte Felicitas Schroder übernommen. Ton und Technik betreuten Patrick Maas und Alexander Wehrsdorf.

Bereichert wurde die Aufführung durch Musik der beiden sechsten Klassen. An etlichen Stellen der Handlung gab es mit Rhythmusinstrumenten eine Untermalung des gespielten Inhalts. Michael Bach hatte mit den Schülern die passende Musik einstudiert.

Ein Hingucker waren auch die Tanzaufführungen der Klasse 7a. Unter der Leitung von Silke Unz waren diese einstudiert worden, und die Schülerinnen zeigten dabei waghalsige Akrobatik.

In der Pause konnten sich Schüler, Eltern und Gäste mit einem kleinen Imbiss versorgen. Diesen bot die Klasse 10 an, um ihre Abschlussfahrt zu finanzieren. Auch einen Fair-Trade-Stand gab es.

Sehr zufrieden zeigten sich die Zuschauer am Ende der vielfältigen Bühnenauftritte- Sie zollten viel Beifall für die Spieler. Nach der Theateraufführung bedankte sich Schulleiter Christian Breithaupt bei allen Akteuren sowie allen Helfern, die diesen Abend ermöglicht hatten. Er berichtete auch von interessanten Themen aus der Schule: Ein gestohlener Bildschirm im Eingangsbereich wird dank des Fördervereins ersetzt, und eine stolze Summe aus dem Spendenlauf wurde an die Katharinenhöhe übergeben. Zudem freute sich der Schulleiter, dass nach dem Theaterabend erstmals ein Treffen ehemaliger Schüler stattfand.