Chor und Theater-AG treten beim Schulkonzert des Progymnasiums Rosenfeld auf

Von Klaus May

Rosenfeld. Viele Eltern, Omas und Opas sind der Einladung des Rosenfelder Progymnasiums zur Aufführung von "Melwins Stern" am Donnerstagabend in der Festhalle gefolgt.

Die Theater-AG und der Chor des Progymnasiums führten dieses Weihnachtsmusical auf. Zum Auftakt spielte das Schul-Orchester unter der Leitung Susanna Davtyan-Fusch. Vorgetragen wurde von den Schülern der Titel "Cast away".

Das Orchester fand dabei schnell den Zuspruch der Zuhörer. Die meisten der Schüler waren als Engel kostümiert, und stellten ihre Rollen mit Texten und Liedvorträgen bestens dar.

Die Schulband untermalte die Gesangsvorträge, die Geschichte von Melwin wurde hörenswert vertont. Einen gelungenen Sologesang bot Engel Gabriel, gespielt von Tim Gühring.

Der kleine Melwin, gespielt von Jan Meboldt, hat einen Traum. Er will Sternenputzer werden, was ein sehr beliebter Beruf im Himmel ist. So muss er ein Bewerbungsgespräch führen. Er bekommt einen Stern zugewiesen.

Bei einem Wettbewerb wird klar, dass es sich zwar um einen sehr kleinen Stern handelt, aber dafür um einen besonderen Himmelskörper – den Stern von Bethlehem.

In der Geschichte wird Liebe spür- und begreifbar, falsche Werte wie Geldgier und Macht rücken in den Hintergrund. Schließlich entscheidet Gott, diesem Stern eine wichtige Aufgabe zu übertragen. Er soll Liebe, Freude und ein warmes Licht in die Welt tragen.

Am Ende der Aufführung gab es viele Dankesworte. Die beiden Lehrerinnen Susanna Davtyan-Fusch und Felicitas Schoder bedankten sich bei den Schülern für die wochenlange Vorbereitungen. Schulleiter Volker Seibel schloss sich diesen Lobesworten an. Er hob auch die engagierte Arbeit der beiden Lehrerinnen hervor. Mit einer musikalischen Zugabe endete das gut besuchte Schülermusical in der Festhal le.