Mit beschwingten Liedern umrahmt der Liederkranz Leidringen die Hauptversammlung. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Dank an Chorleiter und engagierte Mitglieder

Rosenfeld-Leidringen. Auf ein harmonisches Vereinsjahr hat der Vorsitzende des Liederkranzes Leidringen, Norbert Schmidt, bei der Hauptversammlung zurückgeblickt.

Die Berichte des Vorsitzenden und des Schriftführers Gerhard Benz informierten über die Aktivitäten des Chors, der im Frühjahr ein facettenreiches Konzert mit Gastchören unter dem Motto "Ein Abend voller Lieder" veranstaltet hatte. Der lang anhaltende Applaus habe gezeigt, dass die Chöre mit der Auswahl ihrer Lieder den Geschmack des Publikums getroffen hätten. Der Liederkranz bereicherte laut Schmidt auch das Bauernfest des Männerchors in Heiligenzimmern und das Herbstfest in Neufra.

Außerdem umrahmten die Sänger den Gottesdienst am Volkstrauertag und sangen bei einigen Beerdigungen von verstorbenen Mitgliedern. Auch bei einigen runden Geburtstagen war der Chor eingeladen und sang Ständchen. Für die Kameradschaft wurden ein Grillfest sowie ein Ausflug nach Waldenbuch und auf den Esslinger Weihnachtsmarkt organisiert.

Das Theaterwochenende, bei dem dieses Mal die Theatergruppe aus Zimmern unter der Burg engagiert worden war, mit Ehrungen und einer Tombola zog zahlreiche Gäste an und war wieder ein großer Erfolg. Kassierer Hartmut Binder präsentierte positive Zahlen. Chorleiter Peter Bantle zeigte sich erfreut ob der zuverlässigen und zahlreichen Probenbesuchen der Sänger und dankte Kathrin Kopp für die Begleitung auf dem Piano.

Als nächstes stehen die Einweihung der Eschwaldhalle in Isingen und ein Fest in Weilstetten auf dem Veranstaltungsprogramm, und dann laufen bereits Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr des Liederkranzes 2019.

Leidringens Ortsvorsteher Horst Lehmann dankte dem Männerchor für die gute Präsentation auch über die Stadtgrenze hinaus und für die Beteiligung beim Volkstrauertag. Er betonte, dass auf den Liederkranz immer Verlass sei.

Für fleißigen Singstundenbesuch und die Mitwirkung bei Auftritten erhielten Georg Schneider (Täbinger Straße), Norbert Schmidt, Herbert Kopf, Kurt Schatz, Herbert Keck, Walter Rauch, Jörg Schultheiß, Georg Schneider (Ehrenvorsitzender), Rudi Etter, Hans Hiener und Gerhard Ruoff Geschenke. Der Dank des Vorsitzenden ging auch an Chorleiter Peter Bantle, Notenwart Jörg Schultheiß, Fahnenträger Hans Hiener und Kathrin Kopp.