Beim Kubb-Turnier in Leidringen siegt die Mannschaft "Kuba Bubba" (rechts) mit Unterstützung der Freunde des Junggesellenabschieds vor dem Team "Hopfensau" und freut sich über den Wanderpokal. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 32 Mannschaften beim Kubb-Turnier in Leidringen

Rosenfeld-Leidringen. Nachdem es morgens noch geregnet hatte, zeigte sich der Wettergott einsichtig und bescherte den 32 teilnehmenden Mannschaften beim Kubb-Turnier der Sportvereinigung Leidringen angenehmes Turnierwetter und später sogar noch Sonnenschein.

Die Teams aus Leidringen und der näheren Umgebung hatten sich humorvolle Mannschaftsnamen ausgedacht und spielten auf acht Feldern das in Leidringen beliebte Wurfspiel.

Beim Kubb-Spiel, auch Wikingerschach genannt, müssen die Spieler mit runden Holzstöcken die gegnerischen eckigen Holzklötze abschießen und am Schluss noch den in der Mitte stehenden König (einen etwas größeren Holzklotz) treffen. Falls dieser nicht getroffen wird, hat der Gegner gewonnen.

Das Spiel ist für alle Altersgruppen geeignet und erfordert neben dem geschickten Werfen auch etwas Glück. Dies macht die Partien interessant und lustig.

In einem spannenden Endspiel besiegte "Kuba Bubba" in zwei Sätzen das Team "Hopfensau" und nahm bei der Siegerehrung vom Vorsitzenden Michael Reichert den Wanderpokal entgegen.

Auf die weiteren Plätze kamen die "Dreamteam", "Die Anfänger", "S‘gläpft glei", "Uff d‘Seita", "UHUs", "Just for Fun", "FC Lättlesäger" und "Mir kennat eh nix“. Alle Mannschaften freuten sich über Gutscheine und Sachpreise. Das Turnier wurde von Frank Pfaff und Dieter Blocher geleitet.