Gut abgeschnitten bei den Landesmeisterschaft haben die jungen Bogensportler des Talentzentrums Heiligenzimmern. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Bogenschützen aus Talentzentrum erfolgreich bei Landesmeisterschaft

An der Landesmeisterschaft der Bogenschützen haben auch acht junge Sportler erfolgreich teilgenommen, die im Talentzentrum in Heiligenzimmern trainiert wurden.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Das Zentrum ist vom Württembergischen Schützenverband eingerichtet worden. Jungen und Mädchen zwischen elf und 17 Jahren, die für ihre Heimatvereine antraten, erzielten beim Turnier viermal den Landesmeistertitel in verschiedenen Klassen. Dies waren Finn Roggenstein aus Heiligenzimmern, Raphael Domani aus Ebingen, Madeleine Maier aus Rottweil und Inka Weber aus Fluorn-Winzeln. Zweimal belegten Bogenschützen, die im Trainingscenter in Heiligenzimmern ausgebildet wurden, den dritten Platz (Lara Friemelt aus Ebingen und Louis Harder aus Heiligenzimmern), einmal Platz vier (Hannes Roggenstein) und einmal Platz 18 (Alfio Wolf aus Gruol).

Zusätzlich erzielten die Brüder Finn und Hannes Roggenstein den zweiten Platz beim Siegfried-Janson-Gedächtnis-Pokal. Zum ersten Platz hatten nur acht Ringe von zweimal 600 möglichen gefehlt.

"Wir sind stolz auf unsere Schützlinge", erzählte Trainerin Ute Penske: "Sie konnten wirklich gute Leistungen erzielen, was auch daran liegt, dass sie mit viel Spaß und Ausdauer hinter dem Bogen stehen."

Am vergangenen Sonntag feierte der Sportverein in der Turnhalle in Heiligenzimmern die Leistung der Bogenschützen. Stolz trugen die Sportler ihre Medaillen um den Hals.