Ein kleiner Umzug hat sich am "Schmotzigen" durch Heiligenzimmern bewegt. Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Fantasievolle Kostüme

Rosenfeld-Heiligenzimmern (lh). Das Wetter hat es gut gemeint mit den kleinen und großen Narren am "Schmotzigen" in Heiligenzimmern. Angeführt von der Guggenmusik, bewegte sich ein kleiner Umzug zur Halle, wo dann die einzelnen Gruppen der Narrenzunft Harzklumpen die Gäste unterhielten.

Die waren in allen möglichen Verkleidungen erschienen, stärkten sich mit Kuchen oder Pommes und tanzten mit zu den Klängen der Musiker. Die konnten einen Neuzugang verzeichnen, der dann seinen Kameraden einen ausgeben musste.

Das große Fasnetsereignis steht dem Flecken noch bevor: der große Umzug am Samstag, 22. Februar. Der Tag beginnt mit einer Narrenmesse, bevor ab 10 Uhr der Narrenbaum aufgestellt wird. Der Musikverein unterhält die Gäste, bevor sich die Gruppen und Kapellen gegen 13.30 Uhr in Bewegung setzen. Die Gäste im Häs oder in Zivil amüsieren sich danach beim bunten Narrentreiben.